Profi-Karriere nicht ausgeschlossen

von b304

Die British Women’s Amateur Championship ist das größte Amateur Turnier im Golfsport der Damen und die diesjährige Gewinnerin heißt Chiara „Kiki“ Horder aus Baldham-Dorf. „Ich bin einfach super glücklich“, sagt die deutsche Nationalspielerin, die im weltweiten Ranking (WAGR) auf Platz 273 geführt wird, gegenüber B304.de. Chiara, die am Humboldt-Gymnasium in Vaterstetten ihr Abitur gemacht hat und derzeit in den USA BWL studiert, spielt Golf, seit sie laufen kann. „Ich hatte immer schon kleine Plastikschläger und hatte damit meinen Spaß. Meine ganze Familie spielt auch, was es natürlich leichter macht.“ 2015 hat sie dann der Ehrgeiz gepackt. Seitdem trainiert die 20-Jährige hart für den sportlichen Erfolg. „Sechs Tage die Woche – abhängig von der Saison. Aber auf jeden Fall fünf Stunden pro Tag und mindestens 30 Stunden pro Woche, plus noch Krafttraining“, sagt sie uns. Und: „Profi Sport ist auf jeden Fall eine Option und auch ein Ziel, worauf ich hinarbeite. Ich bin noch zwei Jahre im College und spiele dort Golf für Mississippi State. Danach möchte ich versuchen, in das Profi Leben einzusteigen durch die sogenannten Qualifying Schools, wo man sich einen Platz auf den jeweiligen Profi Touren erarbeiten kann.“ Alle Nichtgolfer, wie wir, wollen wissen, was die Faszination dieses Sports ausmacht: „Ich finde es einfach toll, dass man beim Golfen in der freien Natur ist. Außerdem gibt es so viele unterschiedliche Arten von Golfplätzen, sodass man wirklich nie den gleichen Schlag haben wird und auch immer verschiedene Ausblicke hat“, so „Kiki“ Horder. Mit dem Sieg bei der British Women’s Amateur Championship hat die Baldhamerin traditionell eine Einladung unter anderem für die Augusta National Women’s Amateur Championship im nächsten Jahr erhalten. „Das war schon immer ein Traum und Ziel für mich und ich freue mich sehr.“ Wir drücken die Daumen.