Probleme bei Papiersammlung

von b304

Seit vielen Jahren sammeln am Monatsanfang verschiedene Vereine aus dem Gemeindegebiet Vaterstetten ehrenamtlich das von Bürgerinnen und Bürgern bereitgestellte Altpapier. Von der Gemeinde bekommen die Vereine dann pro gesammelte Tonne einen Zuschuss in die Vereinskasse. Doch während des Lockdowns fielen Zeitungsausgaben deutlich dünner aus, viele Unternehmen verzichteten auf Werbeanzeigen und auch Broschüren und Flyer wurden nur in sehr geringen Stückzahlen hergestellt. Jetzt werden bei Sammlungen vermehrt nur noch Kartonagen zur Abholung bereitgelegt. “Da Kartonagen viel leichter sind als Papier, wird der Zuschussbetrag für die Vereine immer kleiner. Gleichzeitig steigen aber auch für die Vereine die Kosten und Auslagen, um die Altpapiersammlungen durchführen zu können”, so die Gemeinde. Aus diesen Grund können immer weniger Vereine diesen Service anbieten. Daher bittet das Rathaus nun alle Haushalte, wieder mehr Papier und weniger Kartonagen zur Verfügung zu stellen. “Falls Sie eine kleine Menge Kartonagen über die Sammlung der Vereine entsorgen möchten, muss der Karton zwingend zerkleinert werden. Große Kartonagen können Sie bequem am Wertstoffhof über eine Kartonagenpresse entsorgen.”

Im Jahr 2023 werden die Sammlungen in Vaterstetten und Baldham wieder jeden zweiten Monat durchgeführt. In den Ortschaften Neufern, Parsdorf, Purfing und Weißenfeld wird sogar jeden Monat gesammelt. Um die Sammlung möglichst reibungslos durchführen zu können, muss das Papier ab acht Uhr morgens gut sichtbar am Straßenrand bereitgestellt sein. Jede Straße wird nur einmal angefahren – eine nachträgliche Abholung kann nicht vorgenommen werden. Die Entsorgung von Küchenpapier, Papierhandtüchern, Windeln, Plastik, Hausmüll und sonstigen Abfall über die Altpapiersammlung ist untersagt. 

Aufteilung der Altpapiersammlungen 2023

MonatVaterstetten und BaldhamNeufarn, Parsdorf, Purfing und Weißenfeld
07. Januar 2023Keine SammlungSammlung findet statt
04. Februar 2023Altpapiersammlung im gesamten Gemeindegebiet
04. März 2023 Keine SammlungSammlung findet statt
01. April 2023Altpapiersammlung im gesamten Gemeindegebiet
06. Mai 2023Keine SammlungSammlung findet statt
03. Juni 2023Altpapiersammlung im gesamten Gemeindegebiet
01. Juli 2023Keine SammlungSammlung findet statt
05. August 2023Altpapiersammlung im gesamten Gemeindegebiet
02. September 2023Keine SammlungSammlung findet statt
07. Oktober 2023Altpapiersammlung im gesamten Gemeindegebiet
04. November 2023Keine SammlungSammlung findet statt
02. Dezember 2023Altpapiersammlung im gesamten Gemeindegebiet