Pferdestall in Flammen

von Catrin Guntersdorfer

Ein Taxifahrer setzte heute Morgen (08.05) gegen 05.30 Uhr einen Notruf ab, nachdem er am Ortsrand von Vaterstetten, in der Johann-Sebastian-Bach-Straße, an einem Gutshof ein Feuer bemerkte hatte. Als die Feuerwehr eintraf, stand bereits ein Pferdestall komplett in Flammen. Unter Atemschutz konnten die Einsatzkräfte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, der Holzbau war aber nicht mehr zu retten. Die Pferde, denen der Stall als Unterstand diente, kamen mit dem Schrecken davon und konnten sich auf der Wiese in Sicherheit bringen. Weitere Gebäude wurden bei dem Brand nicht beschädigt. Der Pferdestall  gehörte zum Reiterhof, auf dem auch der Ingelsberger Voltigierverein trainiert. Da man bei der Feuerwehr zunächst von einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes ausging, waren 60 Feuerwehrmänner aus Vaterstetten, Weißenfeld, Zorneding, Haar und Parsdorf-Hergolding angerückt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Erding hat jetzt die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 08122-9680.

 

Der Pferdestall brannte bereits lichterloh, als die Feuerwehren anrückten. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten)
Die Pferde konnten sich auf der Wiese in Sicherheit bringen. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten)
(Foto: Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten)
(Foto: Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten)