Petrikirche Ausstellungsort der Artionale

von Catrin Guntersdorfer

Eine Videoinstallation unter dem Titel „Passing the Garden“ wird demnächst in der Petrikirche ind Baldham zu sehen sein.
Das Paradies hat man sich in vergangenen Zeiten wie einen Garten vorgestellt. Der Garten, das war vielfach der Ort, an dem nicht nur Obst und Gemüse für den alltäglichen Gebrauch angebaut wurde, auch Blumen sollten hier wachsen. Die Sinne wurden angesprochen. Schönheit, Fruchtbarkeit und Muße. “Heute sind solche Vorstellung selten geworden. Man denkt eher über die Umweltzerstörung nach. Gärten scheinen nicht mehr in unsere Zeit zu passen. Auch unsere Gemeinde verliert den Charakter
einer Gartenstadt!”, so Pfarrer Gereon Sedlmayr. Die Künstlerin Monika Huber lässt in ihrer geplanten Videoinstallation solche Gedanken und Gefühle jedoch Revue passieren. “Sie hat dazu unter Anderem Bildmaterial aus der Villa der Livia, First Lady im antiken Rom zur Zeit Jesu, verarbeitet”, freut sich Sedlmayer.

Videostill aus „Passing the Garden“ von Monika Huber (2019)

Die Videoinstallation wird an der Altarwand der Petrikirche Baldham vom 11.10.-6.11., jeweils von 13-18 Uhr im Rahmen der
Artionale 2019 gezeigt. Die Artionale ist eine Ausstellung von Gegenwartskunst. In evangelischen Kirchen in München werden zur selben Zeit die Werke einer Reihe von Künstlern gezeigt. Durch sie werden die sakralen Orte neu erfahrbar.
Veranstalter ist das Evangelische Dekanat München in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst.
 

 

 Veranstaltungen im Rahmen der Artionale an der Petrikirche:

Donnerstag, 10.10., 20:00 Uhr:  Vernissage mit der Künstlerin und ein Konzert des Osthold-Salpietro-Duo
(Sebastian Osthold (Piano) und José Salpietro (Gitarre)) Jazz-Standards und Eigenkompositionen.
Um Spenden wird gebeten.
Montag, 14.10. 14:30 – 18:00 Uhr: Führung durch die Ausstellungen in den Kirchen im Münchener Osten
(Dreieinigkeitskirche und Nazarethkirche in Bogenhausen, Cantatekirche Kirchheim und
Petrikirche Baldham) mit Benita Meißner, Kuratorin der artionale 2019
Anmeldung bis 10.10.erforderlich unter pr.dekanat-muc@elkb.de
(Teilnehmerzahl begrenzt), bitte MVV – Ticket mitbringen.
Sonntag, 20.10. 11:00 Uhr: Orgelmatinee
Psalmen-Vertonungen zum Thema Schöpfung
Moderne Orgelmusik von Lothar Graap und Andreas Willscher
Dr. Matthias Gerstner (Orgel)
Lesungen: Andrea Grießmann