Passt auf Eure Räder auf!

von Catrin Guntersdorfer

Anscheinend werden derzeit verstärkt Räder geklaut. Das berichtet zumindest die Polizeiinspektion Poing. Im Monat Juni wurden bei den Beamten vermehrt Fahrraddiebstähle in ihrem Dienstbereich angezeigt. “Uns sind Fälle bekannt, die in Summe einen Vermögensschaden in Höhe von knapp 3.500€ ergeben”, heißt es in einer Pressemitteilung.

Auch in Vaterstetten und Baldham wurden verstärkt Räder entwendet, wie zum Beispiel am Vormittag, des 15. Juni am Fahrradabstellplatz in der Bahnhofstraße in Vaterstetten. Hier wurde ein versperrtes Mountainbike der Marke Bulls in den Farben schwarz/orange im Wert von 350 Euro gestohlen. Und auch am 19. Juni wurde zwischen 11 und 15.30 Uhr am Fahrradabstellplatz im Kastanienweg bei der S-Bahnstation in Baldham ein schwarzes Damenrad der Marke Cube geklaut. Dabei ließ der Täter das Vorderrad samt Fahrradschloss zurück und nahm nur das Fahrrad und das Hinterrad mit. Der Schaden hier: knapp 600 Euro.

Auch in der Zeit zwischen dem 23.06. und dem 25.06. wurde in Baldham am S-Bahnhof ein Fahrrad entwendet. Das schwarze Mountainbike der Marke Bulls war mittags an den Fahrradständern abgestellt und mit einem Schloss ordnungsgemäß versperrt worden. Als der Besitzer nach zwei Tagen zurückkam, ware sowohl sein Fahrrad, als auch das angebrachte Kettenschloss weg. Hier entstand ein Schaden von rund 420 Euro.

Ebenso verschwand in der Nacht vom 25. auf den 26. Juni ein Fahrrad, diesmal am Spielplatz der Sportanlage in Vaterstetten. Das Fahrrad der Marke Cube war versperrt, was den Täter jedoch auch hier nicht daran hinderte, es trotzdem mitzunehmen. Der Wert des Diebesguts wird auf 300 Euro geschätzt.

“Aufgrund der auffälligen Häufung, immerhin vier Fälle, und der teils örtlichen Nähe zum „Sommer dahoam“ in Vaterstetten, wird ein Zusammenhang mit dieser Veranstaltung nicht ausgeschlossen”, heißt es von der Pressestelle der Polizei, die nun um Hinweise aus der Bevölkerung bittet. Zeugen können sich bei der Polizeiinspektion Poing unter 08121/-9917-0 melden.