Parsdorf feiert sich selbst

von Catrin Guntersdorfer

Am kommenden Wochenende wird das 200-jährige Jubiläum des Ortes Parsdorf mit zahlreichen Aktionen gebührend gefeiert. Zum Auftakt ist ein Festgottesdienst am Sonntag (17.06.) um 10:00 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche geplant. Im Anschluss können die renovierten Räume im Gasthaus “Zur Alten Post” besichtigt werden. Dieses Gebäude, dessen Wurzeln mindestens in das Jahr 1443 zurückreichen, ist der Grund dafür, dass Parsdorf und nicht Vaterstetten  im Jahr 1818, bei der königlich- bayerischen Gebietsreform zum Gemeindesitz bestimmt wurde. Die ehemalige Poststation der Ortschaft gab damals den Ausschlag für die Entscheidung. Diesen Umstand nahmen die Briefmarkensammler Vaterstetten zum Anlass, für das runde Jubiläum in diesem Jahr, eine individuell gestaltete Sondermarke zu erstellen, die an die rühmliche Zeit des Ortes erinnern soll. Diese Marken gibt es bereits seit Anfang des Monats am Empfang des Rathauses in Vaterstetten zu kaufen. Am Sonntag kann man sie im Gasthaus “Zur Alten Post” mit einem Sonderstempel von 9:00 Uhr bis 14.00 Uhr abstempeln lassen, zudem ist passend ein edler Schmuckumschlag erhältlich. Im Gasthaus “Zur Alten Post”, das rechtzeitig zu den Feierlichkeiten umfangreich renoviert wurde, fanden in früheren Jahren auch die Gemeinderatssitzungen des Ortes satt und es war stets Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens der Gemeinde. Von den gelungenen Renovierungsarbeiten am Gebäude können sich die Besucher am Sonntag bei einer Besichtigung selbst ein Bild machen.

Weiter wird am Sonntag  Karl Charly Müller sein Buch „Alte Post Parsdorf,Vergangenheit und Gegenwart“ präsentieren. Darin wird die Geschichte des ehrwürdigen Gasthauses, das teilweise Eigentum der Kirche war, geschildert. Das Gebäude, dem zeitweise sogar der Abriss drohte, konnte in den letzten Jahren durch den unermüdlichen Einsatz zahlreicher Bürger, erhalten werden. Schließlich kaufte Charly Müller, ein alteingesessener Parsdorfer, das Gebäude und kümmerte sich darum, dass die Traditionswirtschaft mit schönem Biergarten, bestehen bleibt.

Auch eine Ausstellung, die am folgenden Montag (18.06.) um 18:00 Uhr eröffnet wird, zeigt im Lichthof Rathaus Vaterstetten die historische Entwicklung des Ortsteils Parsdorf. Zu den Öffnungszeiten des Rathauses kann man sich hier ein Bild davon machen, wie Parsdorf vor rund 200 Jahren aussah, wie die Einwohner zu dieser Zeit lebten und wer damals Bürgermeister war.

Seit Kurzem im Rathaus erhältlich: die Sondermarke zur Jubiläumsfeier von Parsdorf
Der Gasthof „Zur Alten Post “wurde umfangreich renoviert. (Foto: B304)