Osterrätselei vorbei!

von b304

In der Woche vor den Osterferien war in Haar das Rätselfieber ausgebrochen: In zahlreichen Geschäften hatte der „Rathaus-Osterhase“ Buchstaben versteckt, die es zu entdecken, zu notieren und schließlich zu einem Lösungswort zu kombinieren galt. Und genau das ist vielen ganz wunderbar gelungen. Jetzt konnten die Gewinner ihre Preise in Empfang nehmen.

Der tägliche neugierige Spähblick in den extra mit bunten Ostereierbildern markierten Briefkasten am Rathaus hat es schon erahnen lassen: Die gemeinsame Osteraktion der Haarer Geschäftswelt mit der Gemeinde fand Anklang in der Bevölkerung. Tatsächlich purzelten nach Abgabefrist den Rathausmitarbeiterinnen und -mitarbeitern rund 200 ausgefüllte Postkarten entgegen.

Einer der Rätselprofis: Robert

Eine der Karten stammt von Robert. Er besucht die zweite Klasse und war in der Aktionswoche viel in Haar unterwegs: Gemeinsam mit seinem Papa hat er die teilnehmenden Läden besucht und dabei die Augen weit offen gehabt – bis das Lösungswort “Frohes Osterfest” auf seiner Postkarte stand. Dann brauchte es nur noch etwas Glück, das ihm dann auch wirklich hold war: Seine Karte wurde unter anderem gezogen – und schon stand er im Büro von Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski um seinen Osterkorb in Empfang zu nehmen. Sein Papa hat ihm den Gewinn, der übrigens in einem entzückenden selbstgebastelten Körbchen der Gemeindekita Heimgartenstraße verstaut war, großzügig überlassen. Was den jungen Mann natürlich doppelt freut …

Entdeckungsreise durch Haarer Läden

Die Freude dürfte aber auch beim Haarer Handel liegen, denn sämtliche Gewinner:innen haben davon berichtet, dass sie durch die Aktion auch mal Geschäfte besucht haben, die sonst nicht in ihrer Alltagsroutine integriert sind. Also war auch diese kleine Entdeckungsreise inklusive. Und die kann für Robert und die anderen beiden Gewinnerfamilien auch gleich noch weitergehen: In den Gewinner-Osterkörbchen enthalten sind nämlich auch einige Haarer Zehner. Mit denen kann die Einkaufstour durch Haar gleich fortsetzt werden.

Die Gemeinde Haar bedankt sich bei allen, die bei der Osteraktion mit dabei waren – sowohl bei der rätselratenden Bürgerschaft als auch dem versteckfreudigen Handel.  

Alle Infos zum Haarer Zehner findet man unter www.haarer-zehner.de

(Gemeinde Haar)

Gewinner Robert bekam sein Osterkörbchen direkt von Bürgermeister Andreas Bukowski (Foto: Gemeinde Haar)