Ohne Angst ins Wasser

von Moritz Steidl

Schwimmen lernen Kinder hierzulande meist schon, bevor sie mit der Schule starten. Anders sieht das in manchen anderen Ländern aus. Durch einen Zufall stieß die Lehrerin der Ü-Klasse, Petra Kienbacher, in der Konrad Grundschule darauf, dass ihre Kinder sich nicht über Wasser halten können. Einige von ihnen haben sogar große Angst vor Wasser, da sie übers Meer geflohen sind und unter anderem gesehen haben, wie Menschen nicht mehr aufgetaucht sind. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen wird diesen Kindern jetzt das Schwimmen beigebracht – dank des tollen ehrenamtlichen Einsatzes zweier Bademeister und einiger Elternhelferinnen.

Schwimmkurs für Flüchtlingskinder (Foto: privat)
Schwimmkurs für Flüchtlingskinder (Foto: privat)

Zweimal in der Woche spaziert die Ü-Klasse nun ins Schwimmbad, in dem die Bademeister schon auf sie warten. Und bis zu den Sommerferien werden sich hoffentlich schon alle von ihnen gut über Wasser halten können. Einige steuern auf jeden Fall mit großen Schritten auf das Seepferdchen zu.

Spaß beim Schwimmkurs (Foto: privat)
Spaß beim Schwimmkurs (Foto: privat)