Nun auch vhs und Bücherei geschlossen

von Catrin Guntersdorfer

Nach den Beschlüssen der Landesregierung vom vergangenen Donnerstag (26. 11.) müssen nun auch Bibliotheken und Volkshochschulen ab morgen (01.12.) geschlossen bleiben. Offiziell gilt die Anordnung erst einmal bis 20. Dezember, allerdings ist eine Verlängerung möglich.

Geschlossen werden die Angebote der Erwachsenenbildung nach dem Bayerischen Erwachsenenbildungsförderungsgesetz, also die Volkshochschulen und vergleichbare Angebote anderer Träger. Ausgenommen sind digitale Angebote, die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung mit zugehörigen Prüfungen sowie Erste-Hilfe-Kurse und die Ausbildung von ehrenamtlichen Angehörigen der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Technischen Hilfswerks. Bereits ab kommenden Montag (30.11.) wird an der vhs Haar der Präsenz-Unterrichtsbetrieb vorübergehend eingestellt.  „Wir können die Entscheidung verstehen, auch wenn wir sie natürlich bedauern!“, so die vhs-Leiterin Lourdes María Ros de Andrés. Im Dezember finden alle Kurse, die derzeit online laufen, bis zum 22.12.2020 weiterhin statt. Es werden auch weitere Kurse online gestellt, die digital unterrichtet werden können. Die Teilnehmer bei deren Kursen dies der Fall ist, wird die vhs Haar informieren.

“Das Team der vhs hofft, dass nach den Weihnachtsferien ab dem 11.01.2021 der Präsenzunterricht wieder aufgenommen werden kann”, so die vhs Haar. Ob dies möglich ist, erfahren die Teilnehmer noch vor Weihnachten auf der Homepage www.vhs-haar.de und auf dem  Anrufbeantworter, Telefon 089/46002-800. Die Geschäftsstelle ist vom 21.12.2020 bis zum 10.01.2021 geschlossen. Ros de Andrés ist zuversichtlich: „Aus der Erfahrung der letzten Monate wissen wir, dass unser Hygienekonzept trägt und es innerhalb der vhs Haar keine Ansteckungen gegeben hat. So können wir unsere Präsenz-Kurse sofort wieder starten, sobald das Infektionsgeschehen nachgelassen hat und die Staatsregierung die Öffnung wieder erlaubt.”

Auch bei der vhs Vaterstetten  werden die Online- und Streamingangebote weiterlaufen. “Wir gehen davon aus, dass die Zwangsschließung bis Ende des Jahres und darüber hinaus andauern wird”, vermutet Geschäftsführer Helmut Ertel. “Diese katastrophale Nachricht erreicht uns mitten in der Fertigstellung des nächsten Semesterprogramms mit dem Thema „Zukunft“…”

Besonders wichtig ist der vhs Vaterstetten:

“Da wir ab 18.12. das neue Programm wie gewohnt auf der Internetseite veröffentlichen, bitten wir alle Teilnehmenden der langlaufenden Kurse (z.B. Sprachen, Bewegung und Entspannung, aber auch Kreativkurse und Studium Generale und andere), uns in jedem Fall telefonisch oder per Mail mitzuteilen, ob Sie sich für den Fortsetzungskurs im nächsten Semester weitermelden möchten.” Die Wiedereinschreibung ist nur telefonisch oder per Mail und nur bis 11.12. möglich, sonst wird der Platz für die Online-Buchung freigegeben.

“Wir sind von der Entscheidung der Staatsregierung geschockt, wütend und enttäuscht. Es ist ein Schlag ins Gesicht! Seit 16.3.2020 haben wir alle Forderungen und Regeln umgesetzt”, beteuert Ertel. “Unser Hygienekonzept hat beispielhaft funktioniert, wir hatten in einem Zeitraum von 9 Monaten zwei Coronafälle bei Teilnehmenden, die sofort gemeldet und isoliert wurden. Alle Kontaktpersonen in unserer Einrichtung wurden negativ getestet. Für diesen Erfolg werden wir nun bestraft!” Aus seiner Sicht sei das nicht nachvollziehbar, willkürlich und unverhältnismäßig. “Jetzt wissen wir, wie sich die Kulturschaffenden und die Wirte fühlen!”

Bei der Musikschule Vaterstetten soll der Unterricht weitergehen, solange der Kreis unter der 200er-Inzidenz Marke bleibt. “Wir sind mit den Kollegen in Ebersberg im Gespräch und warten ab, wie der Landkreis und das Gesundheitsamt entscheiden”, so Bernd Kölmel. ” Es ist gerade keine leichte Zeit für uns!”

Die Gemeindebücherei Vaterstetten und die Gemeindebücherei Haar ist ab heute  (01.12.) geschlossen. “Bis zur Wiedereröffnung fallen keine Versäumnisgebühren an. Bitte besuchen Sie unsere Homepage und ihr dort hinterlegtes Leserkonto für nähere Infos und Ablaufdaten”, rät Jennifer Csanyi, von der Gemeindebücherei Vaterstetten. “Vorbestellungen bleiben ihnen bis zwei Wochen nach der Wiedereröffnung erhalten. Falls Sie Medien zurückbringen möchten, werfen Sie diese gerne in unseren Medienrückgabekasten.”

Die Bücherei Grasbrunn ist bereits seit einigen Tagen wegen der andauernden Trocknungsarbeiten nach einem Wasserschaden geschlossen.

 

(Symbolbild: AdobeStock/Mike Fonque)