Neuwertiges Rad gestohlen

von b304

Am 07.03.2023, gegen 16.20 Uhr, stellte ein 16-Jähriger sein rotes Mountainbike der Marke „KTM“, Typ Ultra Fun 29, mit zusätzlichen schwarzen Kunstoffschutzblechen am P&R Parkplatz am Vaterstettener S-Bahnhof im Bereich der überdachten Fahrradständer ab. Er sperrte das Rad mit einem Schloss an den Rahmen der hölzernen Überdachung, um es gegen Wegnahme zu sichern. Als er gegen 18.50 Uhr wieder mit seinem Fahrrad nach Hause fahren wollte, war es nicht mehr vor Ort. Der hölzerne Querbalken, an den er das Rad befestigt hatte, war an einer Seite herausgerissen worden, so dass der Täter das Rad samt Schloss mitnahm. Als der Jugendliche den Diebstahl bemerkt hatte, ist auch einer weiteren S-Bahnfahrerin aufgefallen, dass auch ihr Fahrrad entwendet worden war. Gegen 16.15 Uhr waren im Bereich der Fahrradständer bereits zwei Männer, ca. 30 – 40 Jahre alt, dunkelhaarig, aufgefallen, die immer wieder zwischen den Rädern umhergingen, ohne selbst ein Rad abzustellen oder zu entsperren. Der Wert des fast neuwertigen Mountainbikes wurde mit ca. 750 Euro angegeben. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Poing unter der Telefonnummer 08121/99 17-0. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass alle Fahrradbesitzer die genauen Daten, individuelle Erkennungsmerkmale und insbesondere die Rahmennummer, die nicht immer auf der Kaufrechnung vermerkt ist, notieren sollten, um im Falle eines Diebstahls diese bei der Anzeigeerstattung angeben zu können. Dies erhöht die Chancen, dass ein Fahrrad z. B. im Rahmen einer Kontrolle dem Eigentümer zugeordnet und wieder zurückgegeben werden kann.