Neues Prachtstück für Vaterstetten

von Catrin Guntersdorfer

Auch Vaterstetten hat in diesem Jahr wieder einen neuen Maibaum bekommen. Der Jubiläumsmaibaum, der nun wieder den Dorfplatz der Gemeinde schmückt, ist bereits der 10. nach der Wiederbelebung der alten Tradition vor 48 Jahren. Zwar gab es alten Fotoaufnahmen zu Folge schon vor 1910 einen Maibaum in der Dorfmitte, doch in den Kriegsjahren und auch in der Nachkriegszeit wurde diese Tradition nicht fortgesetzt. Erst 1970 wurde aus Reihen der Vaterstettener Feuerwehr der Wunsch nach einem neuen Maibaum wieder laut und das alte Brauchtum wurde wiederbelebt. Der 32 Meter lange Maibaum, der seit Dienstag (01.05.) die Gemeinde Vaterstetten schmückt, wurde von Alfred Böhm gespendet und war die vergangene Wochen schwer bewacht am Reitsberger Hof gelagert worden. Dort wurde der Baum auch geschliffen und bemalt. Maibaumdiebe hatten in diesem Jahr kein Glück: sechs Versuche das Stangerl zu stehlen wurden abgewehrt und so konnte der Baum am 01.Mai bei gutem Wetter und unter dem Applaus zahlreicher Maibaumfreunde, im Rahmen eines schönen Maifestes aufgestellt werden. Bürgermeister Georg Reitsberger freut sich sichtlich über den neuen Baum, den er als Prachtbild bezeichnete.  “Möge die neue Dorfzierde von Vaterstetten vor Blitz, Sturm, Hagelschaden und Fäulnis verschont bleiben und somit über Jahre die Herzen der Vaterstettener erfreuen!”, wünschte er dem Maibaum alles Gute für die Zukunft, auf dass er die nächsten 5 Jahre in weißblauer Farbe, weit über den Ortsrand hinaus zu sehen sei.

Millimeterarbeit ist nötig, um den neuen Maibaum an die richtige Position zu bringen. (Foto: b304)
Zahlreiche Besucher wollten sich das Maibaumaufstellen in Vaterstetten nicht entgehen lassen. (Foto: b304)