Sommer-Kursheft der vhs Vaterstetten

von Catrin Guntersdorfer

Während die meisten sich gerade noch mit den letzten Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest auseinandersetzten, hat die vhs Vaterstetten schon ihr neues Programm für das Sommersemester 2019 auf die Beine gestellt, in dem sie sich diesmal als Schwerpunkt das Thema. „Alter(n)“ vorgenommen hat. „Älter werden heißt auch besser werden“ , so Jack Nicholson (81 Jahre ), ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Und so setzt sich die vhs mit diesem provozierenden Semesterthema, das uns alle angeht, mit allen seinen Facetten auseinander. Wir alle altern und erleben mit, wie Menschen um uns herum älter werden, seien es unsere eigenen Eltern, Partner, oder Freunde und Bekannte. Doch was bedeutet heute „Alter und altern“ für uns? Die Zeiten, in denen die Begriffe„dritten Lebensabschnitt“ oder gar “Lebensabend” die Zeit nach der Rente beschrieben, sind nach unserer Wahrnehmung passé: ältere Menschen sind länger als früher fit, aktiv und gesund. Sie treiben viel Sport, sind gesellig, interessieren sich für Kultur und Gesellschaft und möchten am Leben teilhaben. Es geht also um lebenslanges Lernen als solches, aber auch um die Frage, wie man das Alter(n) gestalten möchte und wie man sich langfristig darauf vorbereitet. Beim Semesterauftakt am 20.02. beschäftigen sich die vhs daher mit dem Thema „Lernen: ein Leben lang?“ und lädt alle Interessierten ein, mehr darüber zu erfahren, warum man lernend altern sollte. Diese Fragen soll am Aktionstag „Alter(n)“, der zusammen mit der Musikschule, der Gemeinde Vaterstetten und dem Seniorenbeirat am 23.3. organisiert wird, weiter bearbeitet werden. Auch die Sängerin und Kabarettistin Rosi Spielberger wird im Rahmen der Veranstaltungen zu Gast sein (22.03.) mit ihrem Programm “Oid weard ma hoid”.

Aber auch in den anderen Themenbereichen der vhs-Kurse steht im nächsten Semester viel Neues an. So steht der Ernährungsbereich fortan unter dem Motto „vhs is(s)t phantastisch!“. Mit neuen und exklusiven Angeboten werden die bisherigen Kochkursangebot erweitert. Die Politische Bildung steht im Sommersemester 2019 ganz unter dem Zeichen der Europawahl. Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten beschäftigen sich die vhs mit dem politischen Europa, seiner Geschichte und seiner Zukunft. Zudem werden ab diesem Semester alle 17 Ziele der UN zur nachhaltigen Entwicklung in einer Vortragsreihe vorgestellt werden, beginnend mit den Themen “Armut”, “Hunger” und “Gesundheit/Wohlergehen”. Die Referenten sind Fachleute mit authentischem Erfahrungshintergrund aus verschiedenen Ländern (z.B. aus der Entwicklungshilfe), in denen sich die Probleme, auf die die UN-Ziele ausgerichtet sind, besonders deutlich zeigen.

Spannend wird es beim Schreibwettbewerb für Jugendliche, zu dem bereits im Wintersemester aufgerufen wurde. Einsendeschluss ist der 28.2.

Wie bereits bei früheren Ausgaben, wurde auch für das Programmheft zum Sommersemester 2019 ein Wettbewerb unter den Mitgliedern des Fotoclubs Vaterstetten durchgeführt, um ein passendes Titelbild zu finden. Das Thema „Alter(n)“ war eine nicht ganz einfache Aufgabenstellung für die Fotokünstler. Auch diesmal, wie bereits für das Programmheft im Sommer 2018 zum Thema “Wir feiern Bayern”,  wurde das Werk von Ulrich Steger mit dem Titel „Erinnerung“ ausgewählt.

Das neue Semesterprogramm ist bereits online und man kann sich ab jetzt für die Kurse anmelden.
Da man Weiterbildung auch gut verschenken kann, wäre ein Gutscheine und die Vortragskarte, die es bei der vhs Vaterstetten seit einiger Zeit gibt, eine gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk.
Das gedruckte Programmheft wird Mitte Januar an alle Haushalte der Mitgliedsgemeinden verteilt werden.