Neuer Vorstand, gleich alter Vorstand

von Moritz Steidl

Am Dienstag (26.4.) hat der TSV Vaterstetten seine alljährliche Delegiertenversammlung abgehalten. Das „Vereinsparlament“ war heuer aufgerufen, den Vorstand neu zu wählen sowie einige Ergänzungen zur Satzung zu verabschieden. 57 stimmberechtigte Delegierte waren erschienen und erhielten zunächst vom amtierenden 1. Vorstand, Helmut Knauer, Informationen über das vergangene Vereinsjahr.

Unter der Überschrift „Was leisten wir beim TSV? / Wie sehen wir uns?“ präsentierte Helmut Knauer einige wichtige Basisdaten, die die Rolle des TSV als Breitensportverein mit sozialem Engagement in der Gemeinde unterstreichen:

Im TSV Vaterstetten sind durchschnittlich 3.600 bis 4.000 Mitglieder sportlich aktiv. Davon kommen 78 % aus der Gemeinde Vaterstetten und 10 % wohnen in Zorneding – der TSV ist also die sportliche Heimat für viele Familien in unserer Gemeinde.

Daraus ergibt sich auch die große Zahl von 68 Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Insgesamt treiben 1.750 Jugendliche im wöchentlichen Trainingsbetrieb unter der Anleitung unserer ausgebildeten Übungsleiter ihren Sport. Angefangen bei den ganz Kleinen ab vier Jahren, bis hin zu 300 Senioren, die in Kursen und Übungsstunden aktive bleiben. Um einen bedarfsgerechten Ausbau des Programms kümmert sich die Seniorenbeauftragte des TSV, Gabi Seifferth.

Für die Schwimmer des TSV sind im Schwimmbad 29,5 Stunden pro Woche reserviert. Davon fallen 14,5 Stunden auf Wassergymnastik, Seepferdchen und Wasserfloh. Die übrigen Stunden bleiben für‘s Schwimmtraining; mit langen Wartelisten leben die Schwimmer schon lange.

Helmut Knauer betonte außerdem das soziale Engagement des Vereins, der Asylanten die kostenlose Nutzung des Übungsprograms bietet; und auch als Ausbildungsbetrieb Verantwortung übernimmt: mit Stellen für das Freiwillige Soziale Jahr und  für eine duale Studentin seit Herbst 2015.

Die Hallensituation gestaltet sich bis heute besonders schwierig. Die Gymnasiums-Halle war für den gesamten Spielbetrieb der Handballer und Basketballer nicht verfügbar. Dazu wird die Zweifach-Halle der Realschule ab Pfingsten wegen Renovierung gesperrt und die neue Einfachhalle ist erst ab Herbst benutzbar.

Als Ausblick für die nächsten Jahre folgten Betrachtungen zum „TSV im Wandel der Zeit“:

Es gilt, sich mit dem „fordernden Umfeld“ in Vaterstetten auseinanderzusetzen. Und wie  können z. B. Kollisionen mit Modell Ganztagsschule ausgeräumt werden. Auch die Sportverbände stellen immer neue Forderungen an den Verein wie zum Beispiel Beiträge und Abgabe oder Modalitäten für den Spielbetrieb sowie Minijobs.

Das Fazit: Der TSV Vaterstetten will auch in Zukunft breit aufgestellt sein. Ein Einnahmenverzicht aus sozialen Gründen, insbesondere beim Familienbeitrag, ist Teil der Aufgabe.

Ein Zukunftskonzept gemeinsam mit Beiräten/Abteilungsleitern und  -vertretern zu erarbeiten, wird eine der zentralen Aufgaben des neuen Vorstands sein.

Die Angleichung der Vereinssatzung aufgrund von Anforderungen des Finanzamts Erding sowie die Ergänzung eines Passus in §2 Abs. 5 gegen jegliche Art von Gewalt in der Vereinsarbeit wurde mehrheitlich angenommen.

Bei der Neuwahl des Vorstands wurde der alte Vorstand für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

Erster Vorsitzender: Helmut Knauer

Finanzen: Fritz Pötzel

Presse, Schriftführung: Karin Stammel

Jugend, Geräte und  Sportprogramm: Beate Kammel

Großveranstaltungen, Sponsoren, Liegenschaften: Helmut Schlund

(Foto: TSV Vaterstetten)
(Foto: TSV Vaterstetten)