Neuer Stoff für Leseratten

von edithreithmann

Ein Wunschbaum, gespickt mit handbeschriebenen Zetteln stand einige Wochen in der neu eröffneten Kinderbücherei der Haarer Grundschule im Jagdfeld. Und dank einer Muffins-Verkaufsauktion der Schüler und einer großzügigen Spende der Bürgerstiftung Haar kann die Literaturauswahl jetzt erweitert werden.

Die kleinen Leserinnen und Leser hatten notiert, welche Bücher sie sich hier noch in den Regalen wünschen würden. Dank einer Muffins-Verkaufsauktion der Schüler und einer großzügigen Spende der Bürgerstiftung Haar kann die Literaturauswahl jetzt erweitert werden.

Eine gute Idee wurde in der Haarer Grundschule am Jagdfeld realisiert: Die Leihbücherei kommt zu den Kindern in die Schule und vor oder nach dem Unterricht können die kleinen Leseratten dort stöbern gehen und sich Bücher ausleihen. Schon nach ein paar Wochen nach Eröffnung haben bei der neuen Kinderbücherei die Ausleih- und Besucherzahlen die Tausendermarken überschritten: Die insgesamt 1.851 vorhandenen Medien wurden bei 1.625 Besuchen der Kinder schon 2.726 im Jahr 2015 ausgeliehen. Damit die Kinder noch häufiger fündig werden, in dieser Zweigstelle der Gemeindebücherei, dürfen sie bei der Buchauswahl auch mitbestimmen. Langfristig ist sogar geplant, eine Bücherei AG in der Grundschule zu gründen.

Hinten von links: Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzender; Alfred Feicht, stellvertr. Vorstandsvorsitzender, Bürgermeisterin Gabriele Müller, Bücherei-Leiterin Désirée Bitzer, Kinderbücherei-Leiterin Ingrid Dierolf mit einer Klasse der Grundschule am Jagdfeldring (Foto: Petra Schönberger/Gemeinde Haar)
Hinten von links:
Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzender, Alfred Feicht, stellvertr. Vorstandsvorsitzender, Bürgermeisterin Gabriele Müller, Bücherei-Leiterin Désirée Bitzer, Kinderbücherei-Leiterin Ingrid Dierolf mit einer Klasse der Grundschule am Jagdfeldring (Foto: Gemeinde Haar)

Nun kann erst mal eingekauft werden, denn die Bürgerstiftung Haar hat 1.000 Euro für Bücher, Spiele und einen dringend notwendigen Schrank gespendet. Gefragt nach seinem Lieblingsbuch antwortet Jürgen Partenheimer, Vorstand der Haarer Bürgerstiftung, „natürlich Karl May“. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Gabriele Müller wurde „Winnetou III“ als damaliges Lieblingsbuch genannt. Aber was lesen die Kinder von heute? Die Renner derzeit sind „Star Wars“- Bücher, „Gregs Tagebuch“, „Warrior Cats“ und „Mia and me“ – von diesen Titeln werden nun auch Zweit- und Drittexemplare angeschafft, wie Büchereileiterin Désirée Bitzer erklärte. Zudem will die Kinderbücherei auch Gesellschaftsspiele für die Altersgruppe bis 10 Jahren anschaffen und einen passenden Schrank dafür für die Ausleihe. Und Karl May findet man übrigens auch in der Kinderbücherei: Die Ausgabe für Erstleser mit deutlich weniger Seiten und vielen Bildern.

Die Kinderbücherei in der Grundschule im Jagdfeld ist nicht nur für die dortigen Schüler geöffnet, sondern auch für alle Haarer Kinder jeweils Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16.30 Uhr. Nur in den Ferien ist sie geschlossen.

Kinderbücherei Haar
Grundschule am Jagdfeldring, Jagdfeldring 80 rechter Aufgang, 1. Stock, Raum 6L
85540 Haar
Tel.: 089 – 436 668-13, buecherei@gemeinde-haar.de