Neue Schützenkönige gekürt

von Catrin Guntersdorfer

Nach dem Königschießen am 7.12.2019 wurden die neuen Schützenkönige der SG Edelweiß Grasbrunn-Neukeferloh proklamiert. Sportleiterin Monika Steinkohl und der erste Schützenmeister Martin Stockbauer lüfteten das bestgehütete Geheimnis: Matthias Eberherr ist Schützenkönig und darf nun 12 Monate die Königswürde tragen. Auf den zweiten Platz schoss sich Christian Wagner, Brezenkönig wurde Markus Meyer. Auch die Schützenjugend begrüßte eine neue Königin: Die 16-jährige Nathalie Wagner wurde Jugendschützenkönigin 2019. Marlon Ott ging nicht nur als Zweitplatzierter aus dem Blattschießen hervor, sondern erhielt den Wanderpokal der Jugend und den für stetes und konsequentes Training von der Familie Sturm gestifteten Trainingspokal. Pit Schmidt erkämpfte sich im heimischen Verein den dritten Platz. Den Erwachsenen-Wanderpokal sicherte sich Hartmut Schmidt. Zum dritten Mal gab es auch für die Auflageschützen einen Wanderpokal, diesen sicherte sich der zweite Schützenmeister Hans Stockbauer.

(v.l.:) Hans Stockbauer, Hartmut Schmidt, Markus Meyer, Matthias Eberherr,Christian Wagner, Dirk Mackedanz, Pit Schmidt, Nathalie Wagner, Marlon Ott (Foto: privat)

Und auch beim Schützenverein Frohsinn Harthausen wurde der neue König ausfindig gemacht. Die Bekanntgabe fand wieder im Rahmen der festlichenWeihnachtsfeier statt. Beim Schützenverein Frohsinn Harthausen werden die Könige immer noch ganz traditionell mit einem einzigen Schuss ermittelt. Dieses Schießen fand bereits Ende November statt und die Ergebnisse wurden bis zur Proklamation unter Verschluss gehalten – umso größer dann die Überraschung bei der Veröffentlichung. So wurde Max Tränkler mit einem 133-Teiler Dritter (Brezenkönig), Franz Voglsinger schaffte mit einem 50-Teiler den zweiten Platz (Wurstkönig) und Uschi Voglsinger wurde Schützenkönigin mit einem hervorragenden 33-Teiler.

Die neuen Harthauser Schützen–Könige: (v.l.:) Wurstkönig Franz Voglsinger, Schützenkönigin Uschi Voglsinger und Brezenkönig Max Tränkler (Foto: privat)