Möglichkeiten der Nachmittagsbetreuung

von Catrin Guntersdorfer

An der neuen Grund-und Mittelschule in Vaterstetten, die im September ihre Pforten öffnen wird, soll es eine Reihe neuer Möglichkeiten zur Betreuung der Kinder am Nachmittag geben. So soll im Schuljahr 2019/20 im neuen Schulgebäude auch eine Ganztagsklasse in der Jahrgangsstufe 1 starten. Auch die Neueinteilung des Grundschulsprengels im Ort erfordert einige Änderungsmaßnahmen. Bisher gab es für die Grundschulkinder an der Gluckstraße, die in das neue Schulhaus umziehen werden,  Mittagsbetreuungsplätze und auch Hortplätze im Alfred-Herrmann-Haus der AWO und auch im evangelischen Kinderhaus Katharina-von-Bora. Die Hortplätze im AWO-Kinderhaus werden künftig den Kindern aus Grundschule an der Brunnenstraße zur Verfügung gestellt. Hier werden im Schuljahr 2019/2020 mehr Kinder zur Schule gehen, wodurch der Bedarf an Hortplätzen steigen wird. Die Hortplätze, die es bislang in der kombinierten Vorschul- und Hortgruppe im Katharina-von-Bora-Haus gab, werden aufgelöst. Dies hat die Gemeinde mit dem Träger vereinbart. Künftig soll es hier nur noch eine Vorschulgruppe geben.

Neben der geplanten Ganztagsklasse wird es an der neuen Grund-und Mittelschule noch eine Mittagsbetreuung beim Träger Schulförderverein e.V. sowie Hortplätze beim Träger Kinderland PLUS gGmbH geben. Die Kinderland PLUS gGmbH wird mit insgesamt sechs Kindergruppen, darunter auch drei Hortgruppen in die Räume der ehemaligen Grundschule an der Gluckstraße einziehen. Bei Bedarf kann eine vierte Hortgruppe dazukommen. Unter dem Namen “Kinderland Gluckstraße” ist geplant, die Kinder übergangsweise für die nächsten vier Jahre in dem ehemaligen Schulgebäude unterzubringen, bis sich der Gemeinderat auf einen endgültigen Standort geeinigt hat.

In der Mittagsbetreuung an der neue Schule am Hans-Luft-Weg 6 sollen künftig insgesamt 100 Plätze zur Verfügung stehen.

Die Gemeinde wird alle betroffenen Familien noch mit einem Schreiben über die Angebote informieren, das gemeinsam  mit den Unterlagen zur Schuleinschreibung verschickt wird. Zusätzlich gibt es am 12. Februar einen Infoabend über das Konzept der Ganztagsklasse. Hier können interessierte Eltern herausfinden, ob das Modell der Ganztagsschule die richtige Form der Betreuung für ihr Kind, die Familie und den individuellen Bedarf ist. Welchem Schulsprengel die  Kind angehört, erfährt man auf der Homepage der Gemeinde Vaterstetten (Rubrik Leben & Freizeit /Kinder & Jugend / Schulen). Für Kinder, die nicht dem Schulsprengel der neuen Grundschule angehören, ist ein Gastschulantrag gemäß zu stellen. Den Gastschulantrag erhält man im Sekretariat der zuständigen Sprengelschule. Anmeldeformulare für die Ganztagsklasse haben alle Kindergärten sowie alle Grundschulen im Gemeindegebiet Vaterstetten.

Derzeit noch tief verschneit, aber schon im September soll hier alles fertig sein: die neue Grund-und Mittelschule Vaterstetten. (Foto: b304)