Neue Einsatzkleidung für die First Responder Gruppe

von Catrin Guntersdorfer

Eine großzügige Spende hat jetzt die Feuerwehr Harthausen von der Firma MSD Sharp & Dohme GmbH aus Haar erhalten.  Das in Haar ansässige international führende Gesundheitsunternehmen ließ den Floriansjüngern 4.300 Euro zugute kommen, mit denen neue Jacken für die medizinischen Einsatzkräfte, nämlich die First Responder Gruppe, beschafft wurden.
Diese speziellen Jacken sind leichter als die übliche Einsatzkleidung, speziell für medizinisches Personal hergestellt und heben sich farblich deutlich von der anderen Bekleidung der Einsatzkräfte ab. Seit der Einführung vor 11 Jahren wurde die Feuerwehr Harthausen zu 1.098 Einsätzen im Gemeindebereich sowie den umliegenden Gemeinden wie Haar, Putzbrunn, Vaterstetten, Zorneding und Oberpframmern gerufen. In der Regel werden First Responder bei Notarzteinsätzen mit alarmiert und treffen wegen der örtlichen Nähe zwischen 5 und 15 Minuten vor anderen Rettungskräften bei den verletzten oder erkrankten Personen ein. In dieser Zeitspanne kann bereits mit den notwendigen Sofortmaßnahmen begonnen, Schmerzen gelindert und lebensrettende Maßnahmen eingeleitet werden. Den später nachfolgenden Rettungskräften können bereits bei deren Anfahrt wichtige Hinweise über das Krankheitsbild übermittelt werden. Kommandant Markus Mende bedankte sich bei der Firma MSD und zeigte sich froh und erleichtert zugleich: “Ich sage im Namen der Mitglieder der Feuerwehr Harthausen ein herzliches Dankeschön! Ohne die Unterstützung von MSD Sharp & Dohme GmbH hätten wir uns diese Schutzbekleidung, mit der wir bereits voll im Einsatz sind, kaum leisten können.”Durch diese Spende konnte auch der Gemeindehaushalt von Grasbrunn entlastet werden. Ferner ist sich der Kommandant sicher, dass diese Spende die Motivation der Ehrenamtlichen bestimmt steigern wird, falls dies bei seiner Wehr noch möglich sei. Die First Responder Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Harthausen umfasst einen Arzt, zwei Rettungsassistenten und zwanzig ausgebildete First Responder.

(v.l.) Carolin Lerch (MSD Sharp & Dohme GmbH), Kommandant Markus Mende, Stellvertreter
Georg Schachtner und Armin Gauggel (FF Harthausen) (Foto: Wolfgang Mende)