Neue Ausstellung im Rathaus Vaterstetten

von b304

Miguel Angel Lopez Trigo, geb. 1958 in Madrid, lebt seit vielen Jahren in Vaterstetten. Seit 1992 hat er ein Atelier in Hergolding, in dem er seine Kreativität als freischaffender Künstler auslebt. Vom 5. bis 23. September zeigt er unter dem Titel „Bilder einer Ausstellung“ eine Konstellation ausgesuchter Werke der letzten Jahre im Rathaus in Vaterstetten.

Miguel A. Lopez (Foto: Gemeinde Vaterstetten)

Die Vernissage zur Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, den 8. September um 18 Uhr statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Miguel A. Lopez macht seit über 40 Jahren Kunst abseits des bisherigen Verständnisses von Farben und Formen. Während seines künstlerischen Schaffens nutzt er dabei ganz verschiedene
Stilrichtungen und Malschulen. Das bewahrt seine starke gestalterische Ausdruckskraft in vielfältiger
Weise. Seine Werke zeigen ein stets wechselndes Spiel von Farben, Formen und Flächen. Bisweilen bricht Lopez dabei gezielt die akademischen Regeln, wechselt souverän seine Techniken, Produktionsmittel und Materialien, verschiebt die Perspektive und lässt optische Begrenzungen hinter sich. Sein Credo als Künstler: „Neue Formen der Bildgestaltung erschließen sich nur dem, der mithergebrachten Techniken und Stilrichtungen experimentiert.“ Einen überwiegenden Teil seiner Arbeit ordnet er der Abstraktion zu. Denn hier, so Lopez, kann er seine Ideen und Vorstellungen am besten verwirklichen. Andererseits arbeitet er auch mit feinster Pinseltechnik an gegenständlichen Werken und Skulpturen.