NBH-Sommerferienprogramm Riesenerfolg

von Catrin Guntersdorfer

Mehr als 600 Anmeldungen konnten in diesem Jahr beim NBH- Sommerferienprogramm registriert werden. Dabei war die Zirkus-Gala einer der Höhepunkte des 42. Sommerferienprogramms der Nachbarschaftshilfe.

Viel Spaß im Zirkus (v.l.): Ferienprogramm-Helferin Hildegard von Bergen, NBH-Vorstand Franz Pfluger, Ferienprogramm-Helferin Julia Schickaneder, Clown-Kind, Peter Witschital für die Town & Country Stiftung, NBH-Ressortleiterin Monika Klinger (Foto: NBH)

Hier zeigten die 50Teilnehmer*innen des Mitmachzirkus VaBaLutsi vor großem Publikum, was sie während der Fünf-Tage-Aktion einstudiert hatten: Akrobatik, Clownerie und große Sensationen. Eine Spende in Höhe von 1000 Euro der Town & Country Stiftung Erfurt hatte auch in diesem Jahr die Zirkus-Aktion und –laut einer Pressemitteilung der Stiftung –„die wichtige Arbeit und das unermüdliche Engagement aller NBH-Mitarbeiter und Ehrenamtlichen“ gewürdigt. „Ich freue mich, dass wir auch das kommende Ferien-Zirkus-Programm für die Kinder und Jugendlichen aus Vaterstetten wieder unterstützen können“, sagte Peter Witschital, Botschafter der Town & Country Stiftung. Insgesamt hatte es mehr als 600 Anmeldungen beim NBH-Sommerferienprogramm 2019 gegeben. „Eine großartige Zahl“, freut sich Organisatorin und NBH-Ressortleiterin Monika Klinger. Und es gibt noch mehr positive Zahlen: 575 Kinder hatten mitgemacht, es gab keine Unfälle oder Verletzte,  zehn neue Vogelhäuschen sind entstanden, 35 Kinder machten die Abend-Tour im Münchner Tierpark mit und  das gesamte Ferienprogramm wurde von 33 ehrenamtlichen Begleitern in 104 Einsätzen gestemmt. Klinger: „Auf ins nächste Jahr! Wir wollen auch dann wieder viele interessante Angebote auf die Beine stellen.“