Quelle: privat

Nachruf auf Architekt Ernst Burger

von Georg Reitsberger

Ein natur- und ortsverbundener Architekt, dem Purfing zur geliebten Heimat geworden ist, ist am 9. Januar 2023 verstorben.

Dem Werkstoff Holz Sinn und Form zu geben, war eine große Leidenschaft, die dem gelernten Schreiner mit auf den Weg gegeben war und die er sogar noch im hohen Alter in seiner Künstlerwerkstatt pflegte.

Dieses Naturprodukt begleitete ihn ein Leben lang und weckte auch sein reges Interesse an Natur und Umwelt. Er studierte Innenarchitektur und arbeitete schließlich als freier Architekt.

Immenses Wissen in Botanik und Naturheilkunde brachte Eva Burger, eine Arzttochter, mit in die Ehe.

Ihr neu bezogenes Reihenhaus in der Bayernbodensiedlung wurde auch Heimat ihrer beiden Kinder Susanne und Reinhard. Bereits an einem wunderschönen, naturnah gestalteten Vorgarten erkannten Passanten die pure Leidenschaft der Familie für die heimische Flora und Fauna.

Ernst und Eva Burger wurden sehr bald aktive Mitglieder der BN-Gruppe Vaterstetten. Sie engagierten sich aktiv am Entwurf eines neuen Landschaftsplanes für die Gemeinde Vaterstetten und waren Mitinitiatoren bei vielen freiwilligen Pflanzaktionen und Biotop-Projekten. Unvergessen bleibt ihr engagiertes Eintreten gegen die geplante Mülldeponie bei Purfing: Mit der Renaturierung des Lindsees und er Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes konnte die Deponie endgültig verhindert werden.

Aus Freude und Dankbarkeit wurde an die Errichtung einer Kapelle am Hang unweit des Lindsees gedacht. Dort ist der schönste Aussichtspunk unserer Gemeinde, der als solcher in allen Karten verzeichnet ist.

Dem Zeitgeist entsprechend fand ein außergewöhnlicher, architektonisch beeindruckender Entwurf des Architekten Ernst Burger breite Zustimmung.

Der „Fingerzeig Gottes“!

Seit 28 Jahren ermahnt die Lindseekapelle als sakrales Kleinod zum verantwortungsvollen Umgang mit unserer Schöpfung. Ein Naturerlebnispfad und ein Zeitpfad ergänzen das wunderschöne Umfeld.

Bemerkenswert bleibt noch das Haus der Familie Burger, ein architektonisches Kunstwerk aus Holz und natürlichen Baustoffen, in dem sie ihre neue Heimat im geliebten Purfing fanden. Ein stattliches Traumhaus, das Liebe und Begeisterung zur Natur spüren lässt.

Ein geheimer Wunsch von Ernst Burger war es, dass dieses Haus einmal Kunst und Kulturschaffenden zugänglich sein soll. Vielleicht bleibt sein Wunsch nicht unerfüllt.

Ernst Burger hat für unsere Gemeinde Großartiges geleistet. Am Donnerstag, 19. Januar wird er dort zu Grabe getragen, wo auch seine geliebte Eva ruht, im Schatten der Purfinger Kirche. Der Trauergottesdienst beginnt um 13 Uhr in St. Laurentius.

Das Ehepaar hat markante Spuren in unserer Gemeinde hinterlassen. Wir werden beide in bester und dankbarer Erinnerung behalten.