Nachhilfe gespendet

von edithreithmann

Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger konnte am gestrigen Montag (16.01.) eine großzügige Spende der ortsansässigen Nachhilfeschule entgegennehmen. Zwei Schülerinnen oder Schüler kommen nun kostenlos in den Genuss ein halbes Jahr Nachhilfe zu erhalten. 

Der Studienkreis verhilft Schülerinnen und Schülern aus Vaterstetten zu besseren Noten. Gelegentlich vergibt das Institut Freiplätze, um Schülerinnen und Schüler zu fördern, die Nachhilfe benötigen, sich den Unterricht aber nicht ohne Weiteres leisten können. In diesem Jahr gehen zwei Stipendien über ein halbes Jahr Nachhilfe an die Gemeinde Vaterstetten. Die Unterrichtsgutscheine im Wert von 2.000 Euro hat Georg Reitsberger, 1. Bürgermeister Gemeinde Vaterstetten, in den Räumen des Nachhilfe-Instituts in der Bahnhofstraße 36 entgegengenommen. Er sorgt nun dafür, dass die Schüler schnell die benötigte Hilfe erhalten.

„Die Schüler erhalten bei uns eine passgenaue Förderung“, erklärt Studienkreis-Leiterin Angelika Kammerer. Zunächst ermittelt das Institut, wo der einzelne Schüler seine Stärken und Schwächen hat und stellt anschließend einen individuellen Förderplan auf. Dazu gehört die Dokumentation der Lernfortschritte ebenso wie die Vermittlung von Lernstrategien. Der Studienkreis Vaterstetten bietet sowohl Gruppen- als auch Einzelunterricht an. Die meisten Schüler benötigen Hilfe in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Grundsätzlich gibt es aber Unterstützung in allen gängigen Fächern. Zur Nachhilfe kommen Grundschüler ebenso wie Schüler aller weiterführenden Schulformen – bis hin zum Abiturienten.

2 Gutscheine spendet der Studienkreis der Gemeinde Vaterstetten v.li. Angelika Kammerer (Studienkreis Leitung Vaterstetten), Sabine Sagi (Mitarbeiterin der Gemeinde Vaterstetten/Soziales), Georg Reitsberger (1. Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten), Carolin Faulstich (Gebietsleiterin Studienkreis) (Foto: privat)