Schwerer Motorradunfall in Baldham

von Moritz Steidl

Gestern Nacht (10.5.), gegen 23.50 Uhr, kam es an der Einmündung Karl-Böhm-Straße / B 304 zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 17-jähriger Motorradfahrer aus Baldham und sein 19-jähriger Sozius aus Grasbrunn stießen an der sogenannten Rosenhof-Kreuzung mit einem Pkw-Fahrer zusammen. Beide wurden dabei schwer verletzt. Der Motorradfahrer stand zum Unfallzeitpunkt unter starkem Alkoholeinfluss, sein Beifahrer trug keinen Helm.

Der 23-jährige Pkw-Fahrer aus München befuhr die B 304 in Fahrtrichtung München, als der Zweiradfahrer von der Karl-Böhm-Straße kommend auf die Bundesstraße auffahren wollte. Zwar ist diese Einmündung durch Ampeln geregelt, jedoch fuhren beide zum gleichen Zeitpunkt in die Einmündung ein. Wer das Rotlicht missachtet hat, ermittelt die Polizei derzeit.

Durch die Wucht des Zusammenpralls schleuderte es die zwei Jugendlichen von dem Motorrad. Das Motorrad selbst kam erst nach über 20 Metern auf der Fahrbahn zum Liegen. Den Sozius traf es besonders hart, da dieser keinen Schutzhelm trug – mehrere Frakturen im Gesichtsbereich, ein Schädelhirntrauma und ein gebrochener Oberschenkel waren die Folge. Der Motorradfahrer wurde ebenfalls schwer verletzt. Beide wurden in angrenzende Krankenhäuser geliefert.

Es entstand ein Sachschaden von ca. 14.000 Euro.

Bei einem Atemalkoholtest der Unfallbeteiligten fiel der Motorradfahrer mit einem Wert von deutlich über 1,1 Promille auf, weswegen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Ferner wurde zugleich der Führerschein des noch nicht volljährigen Fahrers sichergestellt. Zur Aufhellung des Unfallhergangs war zudem ein Unfallgutachter vor Ort.

Die Polizei Poing sucht nach Zeugen, die Angaben zu dem Verlauf des Verkehrsunfalls machen können. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Poing unter 08121/99170.