Mordsgaudi mit dem Bürgermeister

von b304

Eine Mordsgaudi hatten auch in diesen Ferien wieder zahlreiche Kinder beim Tag mit dem Bürgermeister in Grasbrunn, den die Nachbarschaftshilfe im Rahmen ihres Ferienprogramms organisierte. Das neue Kindergarten-und Schuljahr beginnt kommende Woche und alle Kinder werden von ihren Ferien berichten. Einige können dabei von einem spannenden Ferientag mit dem Bürgermeister erzählen, der in der letzten Ferienwoche stattfand. Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder erwartete dazu 21 Kinder hinter dem Rathaus in Neukeferloh.

(Foto: Gemeinde Grasbrunn)

Was für Schulkinder im letzten Schuljahr schon zur Gewohnheit geworden ist, fehlte auch an diesem Tag nicht: Ein Corona-Schnell-Test! Aber dann ging es für alle auch schon los! Mit Fahrzeugen der Grasbrunner und Harthausener Feuerwehr und mit jeder Menge Aufregung ging es an diesem Tag von Station zu Station. Beim Landwirt Georg Bockmaier erkundeten die Kinder die Felder und sammelten eigenhändig Kartoffeln. Die Ernte wurde im Kartoffelfeuer zubereitet und danach genüsslich mit Butter und Salz verspeist. Außerdem bestaunten die Kinder Mähdrescher und weitere große Maschinen der Landwirtschaft, für die es sogar eine Waage gibt. Gestärkt fuhren alle weiter zum “Aktivstall Grasbrunn”, wo sie von großen und kleinen Hunden begrüßt wurden. Hier konnten die Kinder die Pferde im offenen Stall besuchen und erfuhren Wissenswertes zur Haltung und Pflege der Tiere. Alles Kinder hatten einen riesigen Spaß und tobten sich aus. Mit Brezn und Würstl im Bauch ging es daraufhin zur Feuerwehr Harthausen –die dritte Station des Tages.

(Foto: Gemeinde Grasbrunn)

Das Team der Feuerwehr hatten ein interessantes Programm vorbereitet, bei dem es jede Menge zu erfahren, zu entdecken und auszuprobieren gab. Dazu gehörte u.a.: eine Einsatzübung mit Wasserversorgung, der Atemschutz und der First Responder mit gesamter Ausstattung. Dabei durften sich die Kinder sogar gegenseitig einen Verband anlegen, bevor es zum Highlight ging: der „Wassersau“. Hier bedienten die Kinder den Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeugs unter Anleitung sogar selbst. Alle Kinder hatten einen tollen Tag mit dem Gemeindeoberhaupt und werden sicher noch lange von den vielen Erlebnissen berichten. Und auch Klaus Korneder hatte eine gute Zeit: „Die Kinder hatten so viel Spaß –ich freue mich jedes Jahr auf diesen Tag. Alle Beteiligten machen den Tag für die Kinder so besonders. Vielen Dank dafür.Es ist jedes Mal a Mordsgaudi.“