Mobiler Impfbus in Harthausen

von Catrin Guntersdorfer

In Harthausen am Feuerwehrgerätehaus konnte man sich heute im Laufe des Tages im Impfbus impfen lassen. Insgesamt 400 Personen haben das Angebot wahrgenommen und kamen vorbei. Wegen der winterlichen Witterung gab Kommandant Georg Schachtner die Innenräume des Gerätehauses frei, sodass die Impfungen im Warmen durchgeführt werden konnten.

Eine halbe Stunde vor Öffnung der Türen am Impfbus warteten schon zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. (Foto: Wolfgang Mende)

Die Geimpften lobten den reibungslosen Ablauf der Aktion durch die Mitarbeiter der Malteser. Die Feuerwehr stellte zusätzlich Warmgetränke zur Verfügung, wobei Punsch den meisten Zuspruch fand. Die ersten Impflinge waren schon um 07.30 Uhr an der Haltestelle des Impfbusses, obwohl der Beginn der Impfaktion erst für 9.00 Uhr angesetzt war.

Eine Impfung im Rahmen der Impfbustour ist ohne Termin möglich. Sämtliche Termine während der Impfbustour richten sich an alle Bürgerinnen und Bürger, eine Zugehörigkeit zum jeweiligen Aktionsort ist nicht notwendig. Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren können ihre Erstimpfungen und Vervollständigungen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten erhalten. Auffrischungsimpfungen sind ausschließlich für Personen ab 18 Jahren erhältlich, deren Vervollständigung der Grundimmunisierung (Zweitimpfung) mindestens fünf Monate zurückliegt.

Impfwillige sollten folgende Unterlagen mitbringen: Lichtbildausweis, Dokumentation vorheriger Impfungen, gelber Impfausweis (falls vorhanden). Zum Impftermin ist eine FFP2-Maske zu tragen.

Die nächsten Station des Impfbusses findet man auf der Seite der Gemeinde Grasbrunn.

Mittags war die Schlange der Wartenden überschaubar. Rund 30 Leute warteten auf einen Termin. (Foto: Catrin Guntersdforfer/B304.de)