Mit Jubiläumskarte zum Baden

von b304

Diese Woche hat das Haarer Freibad seine Pforten geöffnet – und startete damit in seine 90. Saison. Anlässlich dieser beachtlichen Historie gibt es in diesem Jahr eine Jubiläumskarte für alle Badenixen und Wasserratten. Ein Passbild, eine EC-Karte oder Bargeld – wer das in diesem Jahr bei seinem ersten Freibadbesuch in Haar mitnimmt, der kann sich den Rest des Jahres auf Badetuch und Sonnencreme als „kleines Badegepäck“ beschränken. Denn damit bekommt man eine Jubiläumskarte, mit der man bis Saisonende Ende September das traditionelle „Familienbad“ auch täglich besuchen kann.

Wunsch nach Dauerkarte groß

Kurzfristig war die Saisonkarte in Corona-Zeiten zugunsten einer Wertkarte, die vergünstigte Eintritte ermöglicht und die auch über die Jahre hinweg nicht verfällt, gecancelt worden. Gerade in der Pandemie konnte ja nicht gewährleistet werden, ob und wenn ja wie oft das Freibad geöffnet werden konnte – da konnte die Saisonkarte sich schon mal als “Niete” herausstellen. Doch in den letzten Monaten wurde der Wunsch nach einer Saisonkarte unter den Freibad-Fans immer häufiger geäußert. So wird nun zum 90. Geburtstag zunächst für diese Saison eine Dauerkarte eingeführt.

Für 95 Euro fünf Monate ins Freibad

Die Jubiläumskarte kostet 95 Euro – angelehnt an das 950. Jubiläumsjahr Haars. Ermäßigt – also für Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten, Senioren, Schwerbehinderte usw. – sind 75 Euro für das Jahresticket fällig. Die Einzeleintritte liegen in dieser Saison bei 4,50 Euro, ermäßigt bei 3,50 Euro. Kinder unter sechs Jahren haben ohnehin freien Eintritt, genauso wie Ferienpass-Besitzer:innen während der Ferienzeiten. Die Jubiläumskarte gibt es ausschließlich an der Freibadkasse.

Ob die Saisonkarte dann im nächsten Jahr ihr Revival erfährt, darüber wird letztlich der Gemeinderat entscheiden. Für 2023 heißt es auf jeden Fall: Auf zum täglichen Freibad-Besuch!

(Gemeinde Haar)