Minguet-Quartett und Gérard Caussé in Maria Königin

von edithreithmann

Das international renommierte Minguet-Streichquartett sowie Frankreichs führender Bratschist, Gérard Caussé, kommen am Sonntag, den 12. Februar um 19.30 Uhr in die Kirche Maria Königin nach Baldham. Das 1988 gegründete Ensemble zählt weltweit zu den gefragtesten Streichquartetten und gastiert in allen großen Konzertsälen der Welt.

Gérard Caussé ist Frankreichs führender Bratschist (Foto: privat)

Seine so leidenschaftlichen wie intelligenten Interpretationen sorgen für begeisternde Hörerfahrungen – „denn die Klang- und Ausdrucksfreude, mit der das Ensemble die Werke ‚zur Sprache‘ bringt, belebt noch das kleinste Detail“ (FAZ). 2010 wurde das Minguet-Quartett mit dem „ECHO-Klassik“ sowie 2015 mit dem renommierten französischen „Diapason d’Or“ des Jahres ausgezeichnet. Auf dem Baldhamer Programm stehen das Streichquartett Nr. 1 Métamorphoses nocturnes  von György Ligeti sowie, zusammen mit Gérard Caussé, das Streichquintett C-Dur KV 515 von Wolfgang Amadeus Mozart und das Streichquintett G-Dur op. 111 von Johannes Brahms. Gérard Caussé ist einer der wenigen Solisten seit William Primrose, die die Viola zu einem Soloinstrument im eigentlichen Sinne gemacht haben. Zu erster internationaler Anerkennung kam Gérard Caussé Mitte der siebziger Jahre als Gründungsmitglied und Solo-Bratschist des Ensemble intercontemporain. Über zehn Konzerte wurden speziell für ihn geschrieben. Er war Künstlerischer Leiter des Toulouse National Chamber Orchestra und trat mit dem Orchester als Solist wie auch als Dirigent auf. Er spielt auf einer Viola von Gasparo de Salo aus dem Jahre 1560.

Karten für dieses Konzert gibt es im Vorverkauf beim Buchladen in Vaterstetten, Schwalbenstr. 4, Tel. 08106/5367 und bei der Papeterie Löntz in Baldham, Rossinistr. 15, Tel. 08106/6769 sowie ab 18.45 Uhr an der Abendkasse.

Das Minguet-Quartett ist ein gefragtes Streichquartett und gastiert am 12. Februar in Vaterstetten (Foto: privat)