Maibaum zurück in Grafing

von Leon Öttl

Es war kein Aprilscherz: Ganze 50 Jahre blieb Grafing von einem Maibaumklau verschont – bis zum Ostermontag: da schlug die Baldhamer Feuerwehr zusammen mit den Pöringer „d’Bianga“ mit 60 Mann zu – keine Chance für die Grafinger. Unterstützt wurden die Diebe beim Abtransport zudem von der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten.

Noch am selben Abend kam es dann zu den Auslöseverhandlungen zwischen den Atteltaler Trachtlern und den Dieben – und die waren „anstrengend“, am Ende aber erfolgreich. Es wurde „fair ausgehandelt“, wie Marianne Stahhuber, Vorsitzende der Atteltaler Trachtler betont. Und so wurde das Stangerl bereits am Dienstagabend wieder sicher in die Wachhütte in Grafing gebracht – auf die Baldhamer Feuerwehrler und d’Bianga aus Pöring warteten Bier und Leberkas.

Festlich wird es auch am 6. Juli: Dann feiern die Baldhamer ihr Dorffest, mit Tag der offenen Tür der Feuerwehr.

Der Maibaum ist zurück in Grafing Foto: Leon Öttl / B304.de
Mit Handarbeit wurde der Maibaum sicher zurück in die Grafinger Wachhütte gebracht Foto: Leon Öttl / B304.de
Gute Stimmung bei der Übergabe Foto: Leon Öttl / B304.de