„Maibaum-fällt-Fest“ in Neukeferloh

von Catrin Guntersdorfer

Seit vier Jahren steht der Maibaum im Bürgermeister-Wilhelm-Dresel-Park in Neukeferloh. Nun muss er weichen, damit der neue Maibaum am 1. Mai 2020 dort seinen Platz finden kann. Das möchten die Edelweiß-Schützen gerne mit einem sogenannten
„Maibaum-fällt-Fest“ am Samstag, den 13. Juli 2019 ab 15:00 Uhr feiern.
Der alte Maibaum wird diesmal nicht wie sonst mit dem Kran umgelegt, sondern kontrolliert zum Sturz gebracht. Dazu gibt es ein kleines Gewinnspiel: Es kann geraten werden, wo der Baum brechen wird. Dazu können Fähnchen erworben werden, die mit den Angaben der Bruchstelle(n) versehen werden. Der Besitzer des Fähnchens, welches sich am nächsten der Bruchstelle/n befindet, erhält einen Preis. Anschließend können Maibaumstücke erworben werden.
Bei dem kleinen Dorffest gibt es Kaffee und Kuchen, Essen und Trinken sowie gute Unterhaltung bei zünftiger Wirtshausmusik und später einen Barbetrieb. Außerdem gibt es für alle die Gelegenheit eines Gästeschießens und für die Kleinen steht ein Kinderkarussell bereit. Die Edelweiß-Schützen Grasbrunn-Neukeferloh e.V. freuen sich auf zahlreiche Besucher!