Auch in Trogir steht er

von Catrin Guntersdorfer

In Vaterstettens kroatischer Partnergemeinde Trogir steht seit kurzem der erste Maibaum. Bereits am 05. April hatte sich ein LKW mit dem guten Stück auf den langen Weg Richtung Süden gemacht. Jetzt wurde der Maibaum,  zusammen mit Burschen der Inninger Landjugend, aufgestellt. Die hatten das Stangerl bereits Ende Februar aus Vaterstetten geklaut und halfen daher, so wie es der Brauch vorsieht, in Kroatien beim Aufstellen mit. Für die Diebe hatte der Partnerschaftsverein in Trogir, als Auslöse für den Baum, eigens Quartiere besorgt.

Jetzt ist der bayerische Maibaum mit traditionellen Tafeln ein echter Hingucker in Trogir und sogar im BR lief kürzlich ein Beitrag über die außergewöhnliche Idee des Partnerschaftsvereins.

Die Inninger Landjugend hatte in Trogir beim Aufstellen ihren Spaß. (Foto: Partnerschaftsverein mit Trogir)

 

Nur mit Muskelkraft wurde der Maibaum in die Höhe gebracht. (Foto: Partnerschaftsverein mit Trogir)