Madejczyk im Ruhestand

von Catrin Guntersdorfer

Nach mehr als 30 Dienstjahren in der Gemeinde Grasbrunn trat Verwaltungsrat Otto Madejczyk mit Ablauf des vergangenen Jahres den wohlverdienten Ruhestand an. In einer „coronaschutzgerechten“ Abschiedsfeier im kleinen Kreis bedankte sich Bürgermeister Klaus Korneder im Namen der Gemeinde Grasbrunn für die gute Zusammenarbeit, Loyalität und vor allem für sein professionelles Wirken und den konstant geleisteten fachlichen Input für die Problemlösung im Verwaltungsalltag.  Madejczyks beruflicher Werdegang in der Gemeindeverwaltung Grasbrunn startete im November 1989 mit der Ernennung zum geschäftsleitenden Beamten.

(Foto: Gemeinde Grasbrunn)

In dieser Funktion konzipierte er unteranderem den Internetauftritt der Gemeinde Ende der 1990er Jahre. Lebhaft erinnert er sich an diese Zeit: „Grasbrunn war damals in der Verwaltungsfachwelt bundesweit als innovativ bekannt, denn wir waren eine der ersten kreisangehörigen Gemeinden in Bayern, mit eigenem Internetauftritt. Wissenschaft und Praxis interessierten sich für uns. Wir durften unsere Konzeption auf vielen Tagungen vorstellen. Höhepunkt waren dabei eine Einladung des Berliner Senats und der Hochschule für Verwaltungswissenschaft Speyer.“ Auch außerdienstlich beschäftigte sich Madejczyk sehr stark mit verwaltungswissenschaftlichen Fragestellungen im Rahmen seines Lehrauftrags an der Ludwig-Maximilians-Universität München und einer Vertretungsprofessur an der Hochschule Neubrandenburg. Seine theoretischen und praktischen Kenntnisse auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts sei auch der Grund, weshalb Madejczyk weiterhin als Datenschutzbeauftragter für die Geschicke des gemeindlichen Datenschutzes zuständig bleibt, betonte Korneder zum Abschluss der Verabschiedung.

Corinna Parr (Foto: Gemeinde Grasbrunn)

Zum 1. Januar 2021 trat Verwaltungsfachwirtin Corinna Parr die Nachfolge von Madejczyk, an. Parr ist seit 2018 in der Gemeinde tätig und für einige Bürgerinnen und Bürger bzw. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer nicht fremd, da sie durch die Bereiche „Standesamt“, „Gewerbeamt“ und als „stellvertretende Gemeindewahlleiterin“ bereits einige Kontakte herstellen konnte. Als Standesbeamtin aus Leidenschaft ist ihr das Personenstandswesen eine Herzensangelegenheit. Mit ihrem Fachwissen steht sie den Gemeindebürgern immer gerne zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit Madejczyk und dem Wahlamt im Bürgerbüro konnte sie ihre Kenntnisse im Wahlrecht vertiefen und eine Vielzahl an Erfahrungen als stellvertretende Gemeindewahlleiterin sammeln. Im Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl im Herbst 2021 wird sie als Gemeindewahlleiterin in den nächsten Wochen bereits mit den Vorbereitungsarbeiten beginnen. Der Aufgabenbereich von Parr umfasst neben der Leitung ihres Amtsbereiches, dem Standesamt und Wahlamt, unter anderem auch die Bereiche Digitalisierung und Wirtschaftsförderung.