Lions Clubs München-Keferloh sammelt für guten Zweck

von Catrin Guntersdorfer

Über ein gelungenes Turnier und einen tollen Spendenerlös kann sich der Lions Clubs München-Keferloh nach seinem 24. Benefiz Schafkopfen freuen. Beim der diesjährigen Veranstaltung konnte der Lions-Präsident Dr. Harald Leonpacher 88 Kartlern  im Bürgerhaus der Gemeinde Haar begrüßen. Insgesamt kam durch das Startgeld, den Verkauf von gesponserten Adventkränzen die stolze Summe von über € 3.000,- zusammen. „Das ist wieder ein tolles Zeichen, dass der Lions Club München-Keferloh im Münchner Osten immer bekannter wird und in der Bevölkerung fest verankert ist“, so resümierte Lions Mitglied Alois Knürr.

Der diesjährige Gewinner, Erhard Seidl, konnte mit 7 gewonnenen Soli überzeugen. Zweiter wurde mit 32 Punkten und 5 gewonnenen Soli Heinz Tschernoster. Über den dritten Platz freute sich Paul Daffner mit 31 Punkten. Die beste bei den Dame, Gertraud Laschinger, erspielte in diesem Jahr einen 15ten Platz. Max Obermaier, ein Truderinger Urgestein, konnte einen hervorragenden vierten Platz erkämpfen.

Auch in diesem Jahr konnten vom Lions Club im Vorfeld hervorragende Preise für die teilnehmenden Kartenspieler zusammengetragen werden, so dass die ersten 15 Mitspieler mit einem Sachpreis bedacht werden konnten. Für die erfolgreichsten Kartler gab es einen Wies´n-Tisch für 10 Personen, gestiftet von der Ochsenbraterei, FC Bayern-Tickets für die Allianz-Arena, ein 5-Gang-Menü für 2 Personen beim Moarwirt, Einkaufs- und Tankgutscheine sowie ein ganzes Spanferkel zu gewinnen.

Dieses Jahr werden mit den Erlösen aus dem Schafkopfturnier Tisch- und Tafel-Organisationen im Münchner Osten unterstützt. Diese Projekte sind gedacht für ältere Menschen mit geringer Rente, für alleinerziehende Mütter oder Väter und für Familien und Personen mit geringem Einkommen.  Ehrenamtlichen Helfer sind jede Woche unermüdlich bei diesen Organisationen im Einsatz. Sie sammeln Lebensmittel und Waren ein und organisieren die Warenausgabe an die bedürftigen Bürger, darunter auch viele Kinder, im Münchner Osten.

Auch im nächsten Jahr will der Lions Club München-Keferloh wieder ein Schafkopfturnier organisieren. „Mit viel Motivation, guter Stimmung und vielen Kartlern will der Lions Club an den diesjährigen Erfolg erneut anknüpfen“, so Alois Knürr.

Die glücklichen Gewinner (v.l.n.r.): Harald Leonpacher (Präsident Lions Club), Heinz Tschernoster, Erhard Seidl, Paul Daffner, Alois Knürr (Lions Club) (Foto: Guido Breuer)