Quelle: Ilona Stelzl

Linien-Guru

von Catrin Guntersdorfer

Ein Fußballfeld ohne Linien ist wie der SCBV ohne Max Ziegler. Seit acht Jahren ist das Baldhamer „Herr der Linien“ – und „nebenbei“ auch noch Vereinsfotograf. Doch damit soll bald Schluss sein. „Ich bin ein wahnsinniger Fußballfan!“, sagt Max Ziegler. Dabei leuchten die Augen. „Gerade was das Regionale betrifft.“ Seit seiner Kindheit ist der pensionierte Feuerwehrmann Mitglied beim SCBV. Jede freie Minute verbringt er, seit er vor 20 Jahren von München zurück nach Baldham gezogen ist, am Spielfeldrand. Irgendwann habe er dann den „Fehler“ gemacht und gesagt, dass er einen Fotoapparat habe – so wurde aus dem Fußballfan der Vereinsfotograf. „30 bis 40 Mannschaftsfotos und dann auch noch Porträtfotos zu machen…das ist richtig Arbeit. Vor allem immer alle zeitlich unter einen Hut zu kriegen!“ Als dann ein Schiedsrichter nach einem Spiel gesagt habe, dass die Feldlinien in Baldham die hässlichsten in ganz Oberbayern seien, packte ihn der Ehrgeiz. „Ich habe mich als Linienzieher angeboten, denn ich mache alles gerne ganz exakt – und ich hatte dafür auch die nötige Zeit.“ Um die Grundmarkierung auf nur einem Platz aufzutragen, braucht es rund fünfeinhalb Stunden, etwa 18.000 Schritte und reichlich Übung, damit die Kalkfarbe schnurgerade verläuft. Jede Woche muss Max ran und die drei Rasenplätze des Vereins akribisch nachmarkieren – von Ende März bis Ende November. „Meinem Sohn habe ich gleich gesagt, dass ich nur fünf Tage Zeit habe, mit ihm in den Urlaub nach Kroatien zu fahren. Am Donnerstag muss ich ja wieder da sein, um rechtzeitig vor dem Wochenende die Linien aufzufrischen.“ Max macht seine Arbeit mit großer Freude: „Ich kann beim Linienziehen abschalten. Das ist so eine Art Meditation für mich. Und meine Bräune hole ich mir auch auf dem Fußballplatz.“ Trotzdem: Ende des Jahres will der 63-Jährige den Pinsel an den Nagel hängen. „Es geht sich zeitlich einfach nicht mehr aus, da ich auch bei meinem Bruder auf dem Vaterstettener Minigolf-Platz mitarbeite.“ Monatelang suchte der SCBV einen Nachfolger für den Job als Linienzieher – nun steht der Nachfolger fest: Adri Dushica – er wird natürlich von Max Ziegler eingearbeitet – Ehrensache!