Lesen macht schlau

von Catrin Guntersdorfer

Rund 280 ABC Schützen aus dem ganzen Gemeindegebiet Vaterstetten haben kürzlich stolz ihre Büchereiausweise für die Gemeindebücherei Vaterstetten in Empfang genommen. Dazu waren die ersten Klassen aller Grundschulen vom Team der Bücherei in die Einrichtung eingeladen worden. Jedes Kind bekam eine knallrote Büchereitasche mit angehängtem Ausweis und ein Buch mit einem Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss überreicht, das von einem Verlag zur Verfügung gestellt wurde.

Alexander Pickelmann, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Gemeindebücherei Vaterstetten, Monika Peters, Patrizia Schukowski, Jasmin Marussis-Kley und Bürgermeister Leonhard Spitzauer (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

“Alle Kinder, die in Vaterstetten zur Schule gehen, sollen die Möglichkeit haben, kostenlos in unserer Bücherei Bücher und andere Medien zu entleihen”, erklärt Monika Peters, die in der Gemeindebücherei für die Leseförderung der Kinder zuständig ist. Bereits zum zwölften Mal haben daher alle Erstklässler die beliebten knallroten Lesetaschen erhalten, die das in Parsdorf ansässige Feinkost Unternehmen Käfer spendet. Auch Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer war bei der Übergabe der Lesetaschen mit dabei- für ihn eine Premiere, da im vergangenen Jahr wegen der Pandemie die Übergabe der Ausweise ausfallen musste.  

Die Klassen 1b und 1c der Grundschule an der Wendelsteinstraße kamen mit ihren Lehrerinnen Frau Greifenstein und Frau Erhard zur Ausweisübergabe. (Foto: Caterin Guntersdorfer/B304.de)