„Lenz rennt“

von Catrin Guntersdorfer

Bereits zum 17. Mal lädt die SPD Vaterstetten am Dreikönigstag (06.01.2018) alle Bürgerinnen und Bürger zu ihrem traditionellen Gemeindelauf ein. Unter dem Motto: “Wir bewegen uns. Gemeinsam ohne Wettkampfstress Spaß haben, gemeinsam aktiv sein, Körper und Geist fit und gesund halten!“ werden wieder zahlreiche Läufer erwartet. Angeführt wird die Gruppe, deren Lauf durch alle Gemeindeteile gehen wird, durch den 3. Bürgermeister Günter Lenz. Eingeladen sind auch dieses Jahr wieder Walker und Radfahrer. Bei diesem Gemeindelauf kommt es wie immer nicht auf die Zeit an und es soll auch kein Sieger ermittelt werden. “Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung in
einer Gruppe und die Freude darüber, gemeinschaftlich ca. 20 km oder Teilstrecken davon zu bewältigen”, so der SPD-Vorsitzende Sepp Mittermeier.
“Wir haben diesen Lauf zu einer traditionellen Veranstaltung im „lebendigen Vaterstetten“ entwickelt. Zum 17. Mal werden wir den winterlichen Temperaturen trotzen und zeigen, dass Dörfer im nördlichen Ortsbereich zu uns gehören und ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde sind”, so der 3. Bürgermeister Günter Lenz. Gemeinderätin Maria Wirnitzer bekräftigt: „Ganz besonders wollen wir auch Hobbyläufer zum Mitlaufen auffordern. Die Entwicklung von „LENZ rennt“ zu einem Familienerlebnis, bei dem Familien mit Kindern gemeinsam laufen, soll weiter verstärkt werden. Insbesondere durch das Angebot, Teilstrecken von 5 oder 10 km zu bewältigen und dann ggf. auf die Begleitfahrzeuge zurückzugreifen und nach Lust und Laune wieder einzusteigen.” An den „Verpflegungsstationen“, sind jeweils 5-10minütige Stärkungspausen mit heißem Tee, Bananen und Keksen, eingeplant. Zum ersten Mal stoppen die Teilnehmer diesmal bei der Freiwilligen Feuerwehr Parsdorf und werden dort vom Kommandanten Leonhard Spitzauer empfangen. Zur Hälfte der Strecke in Purfing werden die Läufer im Gasthof HABERER vom Wirt Maximilian Mack mit einer warmen Suppe versorgt. Eine Anmeldung zum Lauf ist nicht erforderlich. Start und Ziel ist jeweils das Rathaus Vaterstetten. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr, Start um 9:30 Uhr. Einzelheiten können bei Günter Lenz unter Telefonnummer 08106/7636 erfragt und der Streckenverlauf kann unter www.vaterstettenspd.de abgerufen werden.

“Lenz rennt” bereits zum 17. Mal und hofft auf zahlreiche “Mitläufer”. (Foto: privat)