Rosarote Flamingos und Südseefeeling lassen Spendenkasse klingeln

von Catrin Guntersdorfer

Zwei Spendenschecks in Höhe von jeweils 1500.- Euro konnte die Pfarrjugend Baldham/Vaterstetten kürzlich an von ihnen ausgewählte Organisationen übergeben. Die Summe war bei den im vergangenen Herbst organisierten Festen „CopacaBaldham“ und „Club Tropicana“zusammengekommen.

Rosarote Flamingos und Südseefeeling mitten im trüben Herbst ? Die Pfarrjugend Vaterstetten machte dies möglich, denn im November war es endlich wieder soweit: In tropischer Kulisse konnten man die grauen Tage für ein paar Stunden vergessen und sich auf der „CopacaBaldham“ und im „Club Tropicana“ an den Südseestrand träumen.
Dass die Partys sich schon längst als fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Gemeinde etabliert haben, bewiesen wieder einmal die hohen Besucherzahlen. Die Jugendlichen der Pfarrgemeinde Baldham/Vaterstetten konnten sich über rund 500 Gäste bei der CopcacaBaldham und nochmal circa. 300 Gäste beim Club Tropicana freuen, die Cocktails schlürften und ausgelassen zum sommerlichen Musikmix feierten.
Dabei verfolgt die Pfarrjugend vor allem auch das Ziel Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. In diesem Jahr gehen jeweils 1.500€ an die beiden Organisationen „Projekt Omnibus“ und „Plant for the Planet“.
Projekt Omnibus, das 1985 vom Franziskaner und Klinikseelsorger Michael Först gegründet wurde, kümmert sich um Familien schwerkranker Kinder. Meist stehen die Eltern vor dem großen Problem eine bezahlbare Unterkunft in der Nähe der Klinik zu finden, während die Kinder gegen ihre schweren Krankheiten ankämpfen. Bei Projekt Omnibus nimmt man sich diesen Familien an und bietet ihnen für die Zeit der Behandlung der Kinder ein Zuhause sowie seelsorgerische Begleitung und Unterstützung – ganz unabhängig von Religion, Nationalität und Weltanschauung.
„Plant for the Planet“, welches 2007 von dem damals 9-jährigen Felix Finkbeiner ins Leben gerufen wurde, fing als einfaches Schulreferat an und entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer globalen Bewegung mit einer großartigen Vision:
Kinder in jedem Land der Welt sollen eine Millionen Bäume pflanzen, um die Klimakrise zu bekämpfen und einen CO2-Ausgleich zu schaffen. Heute sind weltweit über 100.000 Kinder für die Organisation aktiv und verfolgen das Ziel 1000 Milliarden Bäume
für die Zukunft zu pflanzen.
Sichtlich stolz konnten die Jugendlichen der Pfarrgemeinde Baldham/Vaterstetten die Spendenchecks im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes an die beiden Vertreter der Organisationen überreichen.
Die Pfarrjugend bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern vor, während und nach den Partys sowie bei allen Sponsoren, ohne die es nicht möglich wäre eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen und natürlich bei allen Gästen für zwei unvergessliche Abende.
Auch für 2019 wird schon wieder fleißig geplant und diskutiert – man darf gespannt sein, welche Highlights es in diesem Jahr wieder geben wird!  😀