Lebendiger Baustein der Gemeinde Haar

von edithreithmann

Das fünfjährige Jubiläum feierte die Griechische Gemeinde Haar e.V. vom 9. bis 11.02. Zum Abschluss bedankte sich Apostolos Kotsis, der rührige Initiator und Vereinsvorstand bei Bürgermeisterin Gabriele Müller und ihrem Vorgänger Helmut Dworzak. Dieser ermöglichte 2013 „auf kleiner Ebene Freundschaft zu schließen“ und die griechischen Freunde bereichern seitdem die Gemeinde Haar mit vielen Initiativen und Ideen. Das 50jährige Bestehen der griechischen Schulen in München wurde zu diesem Anlass gleich mitgefeiert.

255 Griechen wohnen in der Gemeinde Haar. Auf Veranstaltungen sind sie gerne gesehen und bereichern durch griechisches Essen und Trinken und ihre gute Laune und Lebensfreude. „Immer am Sonntag treffen wir uns und einmal im Monat feiern wir gemeinsam eine griechisch-orthodoxe Kirche“, so Kotsis. Die dreitägige Feier startete am Freitag mit einem Faschingsball mit griechischer Musik, am Samstag folgte ein Gottesdienst, ein Besuch im Otto-Museum in Ottobrunn und ein Unternehmertreffen mit der Unterzeichnung eines Abkommens. Der Sonntag stand unter dem Motto „50 Jahre Griechische Schule“ und der Vorstellung der Eltern-Akademie und der offenen virtuellen Universität von Professor Manolakakos. „Die Griechen und Bayern haben einen historisch gewachsenen Zusammenhang“, sagt die Bürgermeisterin in ihrer Ansprache und lobt Apostolos Kotsis als einen Meister der Vernetzung. Jetzt wird verstärkt auf Bildung gesetzt, denn „das griechische Bildungssystem ist gut“, lobt Müller. Zusätzlich ist ein Tourismusbüro geplant, dort sollen Interessierte kostenlos Informationen zu Urlaub in Griechenland erhalten. „Ich wünsche mir, dass noch mehr nicht-griechische Bürger bei uns vorbeikommen und beispielsweise an den kostenlosen Tanzkursen teilnehmen und wir uns öfter treffen können“, so Apostolos Kotsis.

Weitere Informationen:

Griechische Gemeinde Haar e.V., Münchner Straße 3, 85540 Haar, info@gghaar.de www.gghaar.de

Bei der Jubiläumsfeier überreicht Apostolos Kotsis einen Geschenkkorb an Bürgermeisterin Gabriele Müller (Foto: B304.de)
Die Gemeinde Haar pflegt seit 5 Jahren die griechisch-bayerische Zusammenarbeit (Foto: B304.de)