Sonne, Mond und Sterne…

von b304

Rund 250 Kinder, Eltern und Großeltern trafen sich am gestrigen Mittwoch zum Martinsumzug in Harthausen. Alle freuten sich sichtlich, dass nach der langen Corona-Pause in diesem Jahr wieder ein Umzug möglich war. Dabei ist aus dem Heiligen Sankt Martin in Harthausen inzwischen eine hübsche Frau geworden! Seit acht Jahren spielt die heute 18-jährige Kathi Humplmair vom Aktivstall Grasbrunn mit ihrem 16 Jahre alten Pony Solgaca, das auch immer dabei war, den Heiligen Sankt Martin. Übernommen hat sie diese Aufgabe übrigens von ihrer Mutter. Zur Unterstützung und Eingewöhnung hatte Kathi in diesem Jahr auch noch ein Pony, geritten von Manu, mitgebracht.

(Foto: Wolfgang Mende)

Organisiert wurde der Martinsumzug am gestrigen Mittwoch vom Kinderhaus Harthausen, die musikalische Umrahmung übernahm eine Abordnung der Blaskapelle Höhenkirchen Siegertsbrunn.

(Foto: Wolfgang Mende)

Diesmal wurde das Programm jedoch ein bisschen geändert: Nicht der St. Martin hoch zu Ross teilte den Mantel, sondern die Vorschulgruppe mit St. Martin und Gefolge gemeinsam nahmen die Mantelteilung vor. Dazu las der Kinderhausleiter Marc Freimann die Geschichte für alle Anwesenden vor. Nach ihrem Auftritt verteilten die Vorschulkinder Mandarinen. Das Personal und der Elternbeirat vom Kinderhaus stellten nach der Aufführung Martinsgänse, Kürbissuppe, Wiener, Kinderpunsch und Glühwein bereit. Die Strecke vom Kindergarten, Zornedinger Straße und Bürgermeister Jakob-Karg-Straße bis zum Veranstaltungsplatz am Schulgarten war bestens von der Feuerwehr Harthausen, unter der Leitung von Kommandant Georg Schachtner, abgesichert.

(Foto: Wolfgang Mende)
St. Martin wird in Harthausen von Kathi Humplmair verkörpert. (Foto: Wolfgang Mende)