Eine Frau mit Maske wird mit einer Spritze geimpft

Kurzfristige Impfstofflieferungen

von b304


Der intensive Einsatz des Impfmanagements im Landratsamt zahlt sich aus: Nach zahlreichen Telefonaten und energischen Bemühungen stehen dem Landkreis München jetzt zusätzliche Impfdosen zur Verfügung. Knapp 12.000 Impfdosen konnten über Apotheken, aus anderen Landkreisen sowie über den Großhandel organisiert werden. Sie sollen in den kommenden Tagen geliefert werden. Bereits am Freitag konnten die Verantwortlichen insgesamt 330 Impfdosen des Impfstoffs von Biontech sowie 2.210 Impfdosen Moderna entgegennehmen. “Für den heutigen Samstag wurde uns die Abholung einer weiteren Impfstoffmenge Biontech in Höhe von 4.680 Impfdosen zugesagt. Nach ausdauernden Gesprächen erhalten wir darüber hinaus am kommenden Montag voraussichtlich insgesamt 4.680 Impfdosen Biontech anstelle der ursprünglich zugesagten 900 Dosen”, so das landratsamt in einer Pressemitteilung.

Insgesamt konnten damit seit Donnerstag knapp 12.000 Impfdosen zur Verabreichung im Impfzentrum Haar sowie im Rahmen der am Montag startenden Sonderaktionen organisiert werden. Laut Aussage der Regierung von Oberbayern soll zudem am 15. November eine weitere Sonderzuweisung in noch unbekannter Höhe erfolgen. Die für übernächste Woche geplante Apothekenlieferung wurde ebenfalls erfolgreich aufgestockt. Das Landratsamt versichert: “Mit dem aktuellen Bestand von rund 2.700 Impfdosen (Stand: 12.11.vormittags) sollten damit die kommenden Impfaktionen sowie die Bedienung der stationären Bedarfe im Impfzentrum im Haar zumindest vorerst gedeckt sein.”

Am vergangenen Donnerstag wurden insgesamt 592 Impfungen im Impfzentrum des Landkreises in Haar durchgeführt. Die Nachfrage nach Erst- und Zweitimpfungen sowie Auffrischungsimpfungen ist ungebrochen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Impfmanagement und vor Ort im Impfzentrum
arbeiten mit Hochdruck daran, alle Impfwünsche zeitnah zu bedienen. Das Callcenter des Impfzentrums erhält derzeit aktuell täglich mehr als 3.000 Anrufe. Auch hier wurden die Kapazitäten noch einmal aufgestockt.