Kurze Bilanz zum Schulbeginn

von Catrin Guntersdorfer

Wie angekündigt, hatten die Dienststellen im Zuständigkeitsbereich des PP Oberbayern Nord im Rahmen der jährlichen landesweiten Aktionstage und der Gemeinschaftsaktion “Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ in der ersten Schulwoche verstärkt ein Auge auf in Maßnahmen zur Schulwegsicherung. Besonderes die Einhaltung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht wurde überprüft. Schwerpunktmäßig fanden diese Kontrollen im unmittelbaren Bereich von Schulen, Kindergärten und stark frequentierten Schulwegen zu den relevanten Zeiten statt.
Die meisten Verkehrsteilnehmer verhielten sich erfreulicherweise vorschriftsgemäß. “Grundlegend kann gesagt werden, dass die meisten Kinder richtig gesichert mit dem Pkw zur Schule gebracht wurden. Erfreulich war auch festzustellen, dass eine Vielzahl der Rad fahrenden Schüler und der begleitenden Erwachsenen mit Helm ausgerüstet waren.”, so ein Pressesprecher der Polizei. Und weiter: “Die Sicherheit unserer Kinder auf den Schulwegen ist der Polizei ein besonders wichtiges Anliegen und Teil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms. Daher werden alle Polizeidienststellen auch nach den Aktionstagen die Bemühungen um die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Schulwegsicherheit fortsetzen.“

Foto: Fotolia.de / abr68