Krafttraining bei der VHS

von b304

Krafttraining ist, richtig betrieben, sehr gesundheitsfördernd, auch und vor allem in fortgeschrittenem Alter. Die VHS Vaterstetten bietet daher seit diesem Semester drei Kurse in diesem Bereich an, die sich an verschiedene Zielgruppen wenden. Wer Krafttraining einmal ausprobieren möchte, aber bist etwas überfordert war und nicht wusste, wie er starten soll, ist beim Kurs “Krafttraining für Einsteiger” richtig. Durch Krafttraining stärkt man sein Herz, sorgt für gesündere Gelenke und Knochen und beschleunigt den Stoffwechsel. Beim Krafttraining geht es nicht nur darum, Muskelmasse aufzubauen, wie viele vielleicht zunächst denken. Krafttraining stärkt nicht nur die Knochen, Sehnen und Bänder, es kräftigt auch das Immunsystem und die Willenskraft. Außerdem ist das Leben ein Stück einfacher, wenn man mehr Kraft hat. In diesem Kurs lernt man den richtigen Umgang an Kraftmaschinen und Übungen mit freien Hilfsmitteln. Der Kurs findet im Kraftraum bei den Turnhallen der Grund- und Mittelschule (Hans-Luft-Weg 6) statt. Kursnummer 1472, ab Donnerstag, 28.09.23, 15 mal, jeweils von 16-17 Uhr, Kosten: 98,00 Euro.          

Außerdem startet ein Kurs mit dem Titel “Krafttraining für Senioren”: Schwitzen statt liegen – auch im Alter sollten wir uns sportlich betätigen. So kann dem natürlichen Muskelverlust entgegengewirkt und  ein gefährlicher Sturz vermieden werden. Das Training sollte jedoch auf das Alter und den körperlichen Zustand der Seniorinnen und Senioren abgestimmt sein. Die Trainer der VHS zeigen, warum Krafttraining im Alter gesund ist. Der Kurs findet ebenfalls im Kraftraum bei den Turnhallen statt. Kursnummer ist 1473, ab Freitag, den 29.09., insgesamt  15 x , jeweils von 16-17 Uhr, für 105,00 Euro.

Hinter dem Kursnamen “Funktionelles Training” verbirgt sich eine ganzheitliche Trainingsart, bei der alltagsnahe Bewegungen ausgeführt werden, die mehrere Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Dabei lässt sich das Training sowohl mit Gewichten als auch mit dem eigenen Körpergewicht durchführen. Funktionelles Training ist für jeden, der seine Körperwahrnehmung schulen, seine Fitness verbessern oder seine Leistung in bestimmten Sportarten steigern will. Voraussetzung für das Funktionelles Training ist eine gewisse Muskelspannung und ein Gefühl für den eigenen Körper in Bewegung. Auch dieser Kurs findet im Kraftraum bei den Turnhallen statt. Kursnummer 1474, ab Freitag, den 29.09., insgesamt 15 x, jeweils von 17.10-18.10 Uhr, Kosten: 105,00 Euro.

Weitere Infos und Anmeldung über die vhs Vaterstetten, Telefon 08106/ 359035