Kräutersammeln und Kreativgarten

von edithreithmann

Für Kräuter- und Gartenfreunde ein Muss: Kräutersammeln mit Irmtraud Kunert am Samstag (13.08.) und Besichtigung des (fast) schneckenfesten Kreativgartens von Wolfram Franke am Montag (29.08.).

In einer Zeit, in der Naturheilkunde und Heilkräuter wieder mehr Bedeutung erlangen, bekommt auch der kirchliche Brauch der Kräuterweihe neue Aufmerksamkeit. In Vaterstetten gehört es inzwischen zur guten Gewohnheit am Vortag des Festes  „Mariä Aufnahme in den Himmel“ – oder kurz „Großer Frauentag“ genannt – Kräuter zu sammeln. Unsere Flur scheint auf den ersten Blick recht arm an Pflanzen zu sein, aber bei genauem Hinschauen sind doch eine Menge verschiedenster Kräuter zu finden. Diese werden dann zum Kräuterbuschen gebunden und am Frauentag in die Kirche zum Segnen mitgenommen. Aus dieser Tradition heraus veranstaltet der Gartenbauverein Vaterstetten gemeinsam mit dem Frauenbund unter der Leitung von Frau Irmtraud Kunert eine Kräutersammlung. Bei diesem Spaziergang lernen wir die Pflanzen erkennen, sie zu benennen und zu schätzen. Kräutlein, an denen wir sonst achtlos vorbeilaufen würden. Interessierte treffen sich am Samstag, 13.08. um 16 Uhr an der Einfahrt am Wertstoffhof in Vaterstetten am Föhrenweg.

Davon träumt jeder Gartenbesitzer: Bei den Anpflanzungen kaum Schnecken.
„Kein Garten ohne Schnecken“, sagt der bekannte Gartenjournalist und Buchautor Wolfram Franke. Während er für sein neues Buch „Der schneckenfeste Garten“ recherchierte,  richtete er sein besonderes Augenmerk auch auf seinen Kreativgarten. In diesem Jahr blieb der Verlust durch Schnecken gering, auch dank dem Tigerschnegel, einer den Schnecken verwandten Art, die Nacktschnecken frisst.
Mehr darüber erfahren Sie, wenn Wolfram Franke seinen Garten für den Gartenbauverein Vaterstetten öffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am Montag, 28. 08. um 18.00 Uhr.
Treffpunkt: Kreativgarten von Wolfram Franke auf dem Reitsbergerhof, Vaterstetten, Johann-Sebastian-Bachstraße 99. Weitere Informationen unter www.gartenschreiber.de
Der Kreativgarten beim Reitsbergerhof in Vaterstetten (Foto: Wolfgang Franke)
Der Kreativgarten beim Reitsbergerhof in Vaterstetten (Foto: Wolfram Franke)