Kondition – auch beim Wanderausflug

von b304

Traumwetter, keine Schulaufgaben mehr und super Stimmung! Das waren die Rahmenbedingungen bei einer Halbtageswanderung von Jugendlichen des TSV-Vaterstetten und ihren Trainern. Regelmäßige Trainingseinheiten mit leichtathletischen Inhalten sind zwar super, aber manchmal darf es auch etwas Besonderes sein. Das dachten sich auch einige Trainer der Jugendgruppen und organisierten kürzlich einen Wanderausflug. 14 Jugendliche aus der U16 und U18 waren dabei, dazu Frida, eine Whippet-Hündin. Die Anfahrt am Nachmittag nach Schliersee erfolgte mit den beiden Vereinsbussen, dann ging es auf eine 1,5 Stunden lange Wanderung vom Hennerer-Parkplatz zum Bodenschneidhaus. Trainer Felix Hötzinger gab den Bergführer.

Waren Bergführer, Motivator und Aufpasser: Simone Hötzinger (l.), Felix Hötzinger (2.v.l.), Albert Süßund Stefanie Roth.

„Er kennt dort jeden Stein und hat alle motiviert“, blickt Trainerin Stefanie Roth zurück. Als Betreuer waren auch Felix‘ Frau und Trainer Albert Süß dabei. Laut Berichten wurde „ein flottes Gehtempo angeschlagen, das spricht für gute Kondition“. Auf dem Rückweg kam die Gruppe in die Dunkelheit und wurde vom Vollmond und vielen Glühwürmchen begleitet. Nebenbei wurde eine Kröte gerettet, die mitten auf dem Weg saß. Das Fazit: Ein tolles Event für die jugendlichen Leichtathleten zum Schuljahresabschluss, das unbedingt wiederholt werden muss.

Kurze Pause: Die Halbtageswanderung war für die 14 Jugendlichen vom TSV Vaterstetten eine nette Abwechslung zu den üblichen Trainingseinheiten. (Foto: Stefanie Roth)