Knifflige Fragen – Pfiffige Kinder

von edithreithmann

Das Raten hat sich gelohnt. Die knapp 100 Kinder machten engagiert bei der Bücherrallye der Gemeindebücherei mit und dürfen sich über tolle Geschenke freuen. Achtung: Die Bücherei ist im August geschlossen.

Die Teilnehmerzahlen bei der alljährlichen Bücherrallye der Gemeindebücherei Grasbrunn waren heuer so hoch wie noch nie: Knapp 100 Schüler im Alter von 6 bis 12 Jahren wagten sich an die kniffligen Fragen zum Thema „Jeder ist anders! Jeder ist wichtig!“ 86 Teilnehmer konnten das Quiz vollständig lösen und so den korrekten Lösungssatz ermitteln. Bei der Preisverleihung Ende Juni betonte der erste Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn Klaus Korneder, wie groß die Bedeutung dieses Themas für das gesellschaftliche Miteinander sei und dankte der Bücherei dafür, dass die Kinder sich durch die besondere Aktion spielerisch damit auseinandersetzen konnten. Anschließend bestimmte er  – wie jedes Jahr – die Reihenfolge der Preisvergabe per Auslosung. Denn der Wissensdurst der Rallye-Teilnehmer wurde nicht nur gelobt, sondern auch mit Geschenken belohnt: Dank großzügiger Spenden ortsansässiger Unternehmen lockten hochwertige Spielsachen und sorgten für strahlende Gesichter.

Im August geschlossen – Kulturcafé geöffnet

Die Gemeindebücherei Grasbrunn im Neukeferloher Bürgerhaus schließt ihre Pforten ab 01. August für vier Wochen. Leser können in dieser Zeit das E-Medien-Angebot des Onleihe-Portals Leo-Süd nutzen. Der reguläre Ausleihbetrieb der Bücherei startet am Freitag, den 01. September, wieder zu den bekannten Öffnungszeiten: dienstags und donnerstags von 10.00 bis 12.30 Uhr und von 16.00 bis 18.30 Uhr sowie freitags von 16.00 bis 18.30 Uhr.  Außerdem können Leser die Bücherei ab September auch samstags besuchen. Am ersten Samstag in jedem Monat wird das Bücherei-Team von 10 bis 12.30 Uhr dann im Einsatz sein, erstmalig am 02. September. Das Kulturcafé ist zeitgleich geöffnet.

Die Sieger der diesjährigen Bücherrallye präsentieren stolz ihre Gewinne in der Gemeindebücherei Grasbrunn (Foto: Privat)