Kleine Schritte – große Wirkung

von edithreithmann

Vor einem Jahr ist die Ortsleitgruppe Barrierefreies Grasbrunn gestartet. Die aktuell fünf aktiven Mitgliedern sind rührig, treffen sich regelmäßig und organisieren zur Zeit die Begehung der öffentlichen Gebäude im Gemeindegebiet. Nach dem Bürgerhaus und stand am 24.10. das Rathaus auf dem Programm. Die zweite Bürgermeisterin Iris Habermann und  Bauamtsleiterin Stephanie Pokop waren dabei. Ein Protokoll über gefundene Mängel wird nachgereicht. Freudig konnte die Arbeitsgruppe feststellen, dass vor der Eingangstür die Schwellen mit Leuchtfarbe frisch markiert wurden.

Ein Plakat, das die Arbeit und die Aktionen der Gruppe darstellt (Foto: B304.de)

„Wir möchten das Leben in der Gemeinde lebenswerter, aber vor allem barrierefreier machen“, so Sigrid Karl, eine der ehrenamtlichen Mitwirkenden und selbst im Rollstuhl sitzend. Das ist der kleinen, aber feinen Gruppe schon sehr gut gelungen. Neben einer Begehung zur Vorbereitung des Weihnachtsmarktes 2016, Einführung des Readspeakers auf der Gemeinde-Homepage, der „gelben Karte“ für Falschparker, der Rolli-Parcours beim Grundschul-Fest und vielen weiteren Aktionen findet die Begehung der öffentlichen Gebäude statt. Über die Bürgerhäuser in Harthausen und Neukeferloh liegen bereits Protokolle vor. Das Bürgerhaus Grasbrunn steht noch an. Am 24.10. versammelte sich die Gruppe vor dem Rathaus, um auch hier auf eventuell noch vorhandene Barrieren aufmerksam zu machen. Auch das gegenüberliegende ehemalige Sparkassen-Gebäude, das mittlerweile der Gemeinde gehört soll noch vor dem Umbau begutachtet werden. „Wir erstellen ein Fotoprotokoll und übergeben es dann der Gemeinde“, so Werner Seibold, Vater einer im Rollstuhl sitzenden Tochter.

Selbst in den Rollstuhl sitzen und ausprobieren

Vor der Sitzung begleitete die zweite Bürgermeisterin Iris Habermann und die Bauamtsleiterin Stephanie Prokop die Gruppe durch das Haus, fachmännisch beratend standen Werner Graßl (Behindertenbeirat des Landkreis München) und Herr Seidner (VdK) zur Seite. Beide Damen setzten sich in einen Rollstuhl und probierten aus, wie man sich im Rathaus damit bewegen kann. Erfreulicherweise stellte das Team fest, dass die Gemeinde Grasbrunn ein weitgehend barrierefreies Gebäude hat.

Top 1 in der Gemeinderatssitzung am 24.10.

Das Ziel ist ein barrierefreies Grasbrunn 2030. Um dieses Ziel weiter zu verfolgen, informierte Sigrid Karl die Gemeinderäte über die Arbeit der fünfköpfigen Gruppe. Wichtig ist ihnen, bereits in einem frühen Stadium in Entscheidungsprozesse eingebunden zu werden beispielsweise bei Straßenrenovierungen oder dem Umbau des gegenüberliegenden Gemeindegebäudes. Hauptmerk legen die Aktiven auf einen barrierefreien Zugang und entsprechende Toilettenanlagen. Karl bedankte sich bei der Gemeinde für die konstruktive und offene Zusammenarbeit.

Die weiteren Termine sind die Begehung des Bürgerhaus Grasbrunn, die Begehung des Jugendraums und der Kegelbahn im Bürgerhaus Neukeferloh. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 9.11. 19 Uhr im Rathaus Grasbrunn, Mehrzweckraum statt. Gäste sind herzlich Willkommen.

Die Leuchtmarkierung an den Stufen vor dem Rathaus (Foto: B304.de)
Die Gruppe “Barrierefreies Grasbrunn” vor der Begehung des Rathaus (Foto: B304.de)