Kinderfest: riesiger Erfolg

von b304

Das erste Kinderfest der SPD Vaterstetten, am gestrigen Christi Himmelfahrts-Tag, war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter hatten bis zu 500 Kinder und ihre Eltern sehr viel Spaß am Bolzplatz im südlichen Bereich des Freizeit- und Sportgeländes in Vaterstetten. „Das ist wirklich eine spitzen Resonanz und es war eine richtig tolle Atmosphäre“, zieht Raphael Melcher, erster Vorsitzender des SPD Ortsverein Vaterstetten, Bilanz. Melcher und seine Vorstandskolleginnen und -kollegen sind immer noch überwältigt.
Die Wahl des Ortes am Eingang zum Freizeitgelände des Sportzentrums, zwischen der
Pfadfinderhütte und dem Abenteuerspielplatz, erwies sich als Volltreffer. Bei Sonnenschein war
das Fest ein Magnet und zog viele Familien an. Begeistert nutzten sie das vielfältige Spieleangebot:
Das Spielekistl des Kreisjugendrings Ebersberg verlieh eine Auswahl an attraktiven Spielen und hatte gleich sieben verschiedene Stationen für das Kinderfest im Programm. Einen Lebendkicker, eine Hüpfburg mit Rutsche, Dosenwerfen, Pedalos, XXL-Mikado, eine Slack Line und Torwandschießen kamen bei den Kindern aber auch den Eltern sehr gut an. Gerade bei der Hüpfburg war der Andrang so groß, dass der Zugang von helfenden Händen durchgehend geregelt werden musste.
Für die Organisatoren ist das gelungene Fest ein verdienter Lohn. Schließlich gab es anfangs Bedenken wegen der verregneten Vorwochen und dem noch durchnässten Boden. „Wir hatten etwa 15 Helferinnen und Helfer, die uns die Spielstationen beim Aufbau so positionierten, dass es für die Kinder sicher war und der Spielrasen keinen Schaden nahm“, dankt Raphael Melcher allen, die zum Erfolg des Kinderfestes beigetragen haben. Dazu zählten auch Jugendliche vom Pfadfinderstamm Barrakuda, die immer wieder einsprangen, wo Hilfe gebraucht wurde.

Ausdrücklich freut Melcher sich auch über den Besuch von Altbürgermeister Peter Dingler und der
Landtagsabgeordneten Doris Rauscher, die trotz vieler weiterer Termine extra in Vaterstetten vorbeikam. Rauscher nutzte die Gelegenheit, sich mit Eltern über ein brisantes Thema zu unterhalten – über die geplante Protestaktion „Uns stinkt ́s!“. Eine Elterninitiative in der Gemeinde ruft zu einer Demonstration vor dem Vaterstettener Rathaus , am Mittwoch 24.Mai, um 18 Uhr auf. Man will damit auf die schlechte Betreuungssituation der Kinder aufmerksam machen.

Raphael Melcher, Vorsitzender SPD-Ortsverein Vaterstetten und Doris Rauscher, Abgeordnete des Bayerischen Landtags (Foto: SPD Vaterstetten)