Kinder füllen Regale auf

von edithreithmann

Es war der krönende Abschluss der Ernährungswoche im Vorschulkindergarten Vaterstetten e.V.: der Besuch im Tafelladen der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten.

Die fröhliche Schar von 45 Kinder hatte sich zu Fuß in Begleitung ihrer Erzieherinnen auf den Weg gemacht. Ziel war der Tafelladen, der direkt neben dem Vaterstettener Rathaus liegt und immer donnerstags Lebensmittel und Gebrauchsartikel an Bedürftige der Gemeinde verteilt. Dort wollte sich die Gruppe nicht nur ein Bild machen, sondern selbst aktiv werden. „Die Kinder hatten mit ihren Eltern viele Lebensmittel und Dorgerieartikel speziell für Kinder eingekauft. Die wollten sie spenden – und am liebsten selbst in die Regale einräumen“, berichtet Kindergartenleiterin Yvonne Berger. In der Woche zuvor hatte das Thema Ernährung auf dem Themenplan im Kindergarten gestanden. „Angesichts der großen Verschwendung von Lebensmitteln lag uns daran, die Kinder zu sensibilisieren und ihnen klarmachen, dass Armut auch gleich nebenan stattfinden kann“, so Berger. Das Ergebnis waren ein volles Haus im Tafelladen und viele lustige bunte Zahnbürsten für die Kinder der Tafelkunden. Die NBH bedankt sich herzlich.

Die Kinder vom Vorschulkindergarten in der Brunnenstraße beliefern den Vaterstettener Tafelladen und haben voll Spaß beim Einräumen der Regale (Foto: NBH )
Da war der Tafelladen voll mit Kindern und NBH-Vorstandsmitglied Magdalena Nonhoff hilft beim Verräumen der Spenden (Foto: NBH)
Weitere Informationen: www.nbh-vaterstetten.de