Kids4Roots

von b304

Unter dem Motto „Kids4Roots“ wurden kürzlich von 12 Grundschul-Kindern aus Baldham und Vaterstetten im Ebersberger Forst Baumsetzlinge gepflanzt. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Forstbetriebsleiter Michael Waldherr und Paul Killguß von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bayern e.V. wurde den Kindern erklärt, wie sich der Klimawandel auf unsere Wälder auswirkt, und wie wichtig es daher ist, dass neue Bäume gepflanzt werden. Im Anschluss durfte jedes Kind seinen eigenen Baumsetzling einpflanzen. Insgesamt wurden an diesem Tag 23 Eichen gepflanzt. Die Kinder waren wahnsinnig stolz darauf nun ihren eigenen Baum zu haben und diesen auch noch selbst eingepflanzt zu haben. Auch wenn man meinen könnte, das Wetter hätte an diesem Tag nicht mitgespielt: für die Baumsetzlinge bot der regnerische Tag optimale Bedingungen und die Kids hatten trotz Matsch viel Spaß -oder gerade deswegen.

42 Unternehmen haben unter der Organisation Racks4Roots gemeinsam für die Pflanzung von mehr als 50.000 Bäumen seit 2022 gesorgt. Sie alle vertreten eine Meinung: Nachhaltiges Denken muss wurzeln schlagen – in unseren Köpfen und in unserem Handeln. Insgesamt wurden 3.000 Bäume für die Aufforstung im Ebersberger Forst gespendet. Auch künftig plant man noch viele weitere regionale Aufforstungsprojekte, die nicht nur Vertreter aus der Wirtschaft ansprechen sollen, sondern auch den Nachwuchs – durch wichtige Bildungsarbeit.

(Foto: Racks4Roots)