Kesselfleischessen in Harthausen

von Catrin Guntersdorfer

Zum traditionellen Kesselfleischessen hatte heute (05.03.) wieder die Feuerwehr und die Stockschützen aus Harthausen eingeladen. Auch wenn Faschingsdienstag war, wurde auf Maskierung bei dieser Veranstaltung nicht viel Wert gelegt. Man musste schon genau suchen, wollte man jemanden in Verkleidung finden. Seit nunmehr 30 Jahren werden die Mitglieder der Stockschützen und Feuerwehr Harthausen zum Kesselfleischessen ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Rund 45 Kilo Fleisch und 10 Kilo Blut- und Leberwurst wurden diesmal angeboten und wanderten traditionell in den Kessel. Neben der exakten Kochtemperatur, ist hier auch die Auswahl des Gemüses für den Geschmack des Fleisches und der Metzelsuppe wichtig. Dazu gab es Sauerkraut, frisch geriebener Meerrettich und Bauernbrot. Einige altbewährte Köche sind für die Zubereitung verantwortlich. Sie lassen keinen an ihren Arbeitsplatz, geben jedoch gerne Tipps für eine eigene Zubereitung. Die Gäste zeigten sich recht spendabel und so müssen die Vereinskassierer  heuer nicht viel beisteuern. Ein Bringdienst versorgte kranke Mitglieder mit Portionen zu Hause.

 

Nicht gerade wenig Kalorien und nichts für Vegetarier. Dennoch wurden zahlreiche Portionen verzehrt. (Foto: Wolfgang Mende)
Auf die richtige Temperatur im Kessel kommt es an. (Foto: Wolfgang Mende)
Gegen Mittag füllten sich die Räumlichkeiten. (Foto. Wolfgang Mende)