Keine Angst vor großen Hunden

von Catrin Guntersdorfer

Im Rahmen des Sommerferienprogrammes hat der Elternbeirat der Kinderwelt Grasbrunn dieses Jahr für 25 Hortkinder ein Training für den richtigen Umgang mit Hunden organisiert. Zwei Sicherheitstrainerinnen des Schulhundprojekts „Beißt der?“ kamen dazu mit ihren ausgebildeten Hunden ins Haus und erklärten den Kindern die Verhaltensweisen der Hunde. Ziel der Aktion ist es, den Kindern ein Stück weit die Angst vor den Tieren zu nehmen. In Rollenspielen mit einem Plüschhund wurde beispielsweise geübt, wie sich die Kinder verhalten sollen, wenn sich ein Hund nähert, wenn ein Hund einen anspringen möchte und was zu tun ist, wenn ein Hund an ihrem Essen Interesse hat. Zum Abschluss durften natürlich auch die echten Hunde gestreichelt werden – was die Kinder dann auch mit Freude taten. Auf spielerische Art haben die Kinder in den zwei Stunden sehr viel gelernt, was sie bei zukünftigen Begegnungen mit den Vierbeinern sicherer machen wird. Im Frühling fand das Training bereits in angepasster Form für die Kindergartenkinder statt und wurde auch dort schon mit Begeisterung aufgenommen. Das Erlernte konnte von den Kindern bereits im Alltag gut umgesetzt und angewandt werden.

Wie verhalte ich mich gegenüber einem Hund richtig? Das haben die Kinder in dem 2-stündigen Kurs gelernt. (Foto: privat)