Quelle: B304.de

Kein Benzin – Tankstellen geht Sprit aus

von Catrin Guntersdorfer

Kein Benzin gab es gestern den ganzen Tag über an der ARAL-Tankstelle in Vaterstetten. Aber auch an der JET in Eglharting war nur noch Diesel verfügbar. Derzeit kommt es häufiger vor, dass Tankstellen in der Region zu wenig Sprit geliefert bekommen und dadurch das Angebot an den Zapfsäule reduziert wird. Als Grund für die Engpässe werden auf Nachfrage von B304.de von Betreibern der Tankstellen Probleme in der Logistik genannt. Laut “en2x – Wirtschaftsverband Fuels & Energie” sei einerseits der derzeit extrem niedrige Wasserpegel des Rheins mitverantwortlich dafür, dass seit geraumer Zeit weniger Mineralölprodukte auf dem Fluss transportiert werden können. Auch das erhöhte Verkehrsaufkommen währen der Sommerzeit, sowie ein Fahrermangel für die Kraftstofflaster wurden als Gründe genannt. Außerdem gäbe es auch Probleme im Güterbahnverkehr. Nach Angaben des Wirtschaftsverbands sollen diese Engpässe an den Tankstellen aber nur vorübergehend und keinenfalls flächendeckend sein. Wann sich die Lage entspannen und verbessern werde, konnte nicht angegeben werden. Derzeit ist an der ARAL-Tankstelle wieder Benzin verfügbar. “Wie lange das reicht, können wir nicht sagen”, so die Angabe vor Ort.